Diesen Juli gibt es in Kiel jede Menge kulturelle Highlights zu erleben. Neben bunten Festivals warten spannende Theater-Aufführungen und viele Events in der ganzen Landeshauptstadt auf dich! Hier haben wir eine Liste für dich zusammengefasst!
Maritime Märchen
25. Juli, 15 Uhr • Stadtmuseum Warleberger Hof, Kiel
„Maritime Märchen auf einem Stadtrundgang erleben! - Spaziergang mit der Märchenerzählerin Brigitte Harkou durch die Altstadt. Der kleine Rundgang führt vorbei am Schlossgarten bis zum Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65. Auf dem Weg zur Förde werden passend zu der Dauerausstellung in der Fischhalle Geschichten rund um die maritimen Welten Kiels erzählt. Am Ziel der kleinen Reise, der Fischhalle, werden abschließend Märchen vom Meer und von Seefahrern aus aller Welt gehört. Anmeldung unter 0431/ 901 34 25. Der Eintritt ist frei.
Der Kleine Prinz
Premiere 14. Juli, 20 Uhr • im Freilichttheater im Innenhof des Kieler Rathauses
vom 14. Juli - 20. August • im Freilichttheater im Innenhof des Kieler Rathauses
Vom 14. Juli bis 20. August 2023 kehrt das Theaterstück „Der Kleine Prinz“ auf die Bühne im Innenhof des Kieler Rathauses zurück! Tauchen Sie ein in die faszinierende Märchenwelt des Kleinen Prinzen, die seit 1993 dort vom professionellen Ensemble des Theater Die Komödianten, Kiel, verkörpert wird. "Der Kleine Prinz" ist das großartige Werk des Autors Antoine de Saint-Exupéry, welcher eine tiefgründige und berührende Handlung geschaffen hat, die einen märchenhaft verspielten und doch hochaktuellen Blick auf die Gesellschaft und ihre Werte wirft. Geschrieben als Märchen für Erwachsene, ist diese Inszenierung doch auch ein Sommertheater für die ganze Familie.
Jahresausstellung Einblick / Ausblick
20.–23. Juli • Muthesius Kunsthochschule
Zur Jahresausstellung „Einblick / Ausblick“ öffnet die Muthesius Kunsthochschule von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. Juli, ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. An diesen Tagen verwandeln sich Ateliers, Werkstätten, Hörsäle, Studios und Arbeitsräume in eine rund 10.000 Quadratmeter große Ausstellung: Besucherinnen und Besucher können vier Tage lang bei freiem Eintritt einen Einblick in das künstlerische Schaffen von Studierenden der Freien Kunst, Kunst auf Lehramt, des Kommunikations- und Industriedesigns sowie der Raumstrategien erhalten. Eröffnet wird die Jahresausstellung von Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, und den Studierenden am Donnerstag, 20. Juli, um 17 Uhr. Zu sehen ist Einblick / Ausblick bis Sonntag täglich von 11 bis 19 Uhr. Es gibt ein vielseitiges kulturelles Programm mit Konzerten und DJ-Sets, Installationen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Zudem wird während der Eröffnung der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen verliehen. Der Eintritt ist frei.
Jan Hengmith
22. Juli, 20 Uhr • Lutterbeker, Lutterbek
Neben der Veröffentlichung mehrerer Solo-CDs und diversen Tourneen schaffte es Jan Hengmith, mit solch bekannten Größen wie Paco de Lucia, John McLaughlin, Al Di Meola, Egberto Gismonti und Vicente Amigo auf einer Platte verewigt worden zu sein. Bei seinen Solo-Konzerten spielt der Musikpreisträger (Varta 1988) Eigenkompositionen und Interpretationen von Stücken alter und zeitgenössischer Meister der Flamencogitarre und moderiert im Lutterbeker durch sein Programm.
Stührwoldt
28. Juli, 20 Uhr • Lutterbeker, Lutterbek
Dass der Stolper Biobauer Matthias Stührwoldt wundervolle Geschichten erzählen kann, ist im Norden hinlänglich bekannt. Dass er auch plattdeutsche Lieder schreibt, wissen bislang nur Eingeweihte. Gemeinsam mit Achim Schnoor, Gitarrist und Sänger aus Groß Wittensee, präsentiert er im Lutterbeker nun ein neues, typisch norddeutsches Programm namens „Nich schlecht!“ erarbeitet, das stetig um neue Songs und das Gesabbel rundrum erweitert wird. Eine Gitarre, zwei Stimmen und zärtliche, hymnische, romantische, traurige oder auch abgründige Songs, immer wieder kombiniert mit Stührwoldts typischen Geschichten op Platt.
Premiere fürs Strandgut-Festival
29. Juli • Südstrand, Eckernförde
Ostseeluft und Sommergefühle bilden die perfekte Mischung für ein unvergessliches Open Air-Erlebnis mitten am Strand. Zwischen Strandkörben und Fischbuden wird das beschauliche Eckernförde für einen Tag zum Anlaufpunkt für Musik- und Festivalbegeisterte. Am 29. Juli feiert „Strandgut – das Elektrofestival“ Premiere am Eckernförder Südstrand: Den Startschuss für das Musikfestival am Strand gibt der Local Darren Dreyer. Auch Felix Jaehn, Glockenbach, Lum!x, Tujamo, YouNotUs und Plastik Funk bringen den Strand zum Beben. Wer dabei sein will, kann sich jetzt Tickets sichern unter www.Strandgut-Festival.de.
Leche Con Café
18. August, 20 Uhr • Kulturladen Leuchtturm,
Kiel-Friedrichsort
Leche con Café präsentieren Musik aus Kuba und Lateinamerika fürs Herz und für die Seele. Die temperamentvolle Sängerin Peggy Sunday hat in Südamerika ihre zweite Heimat. Gemeinsam mit dem Kubaner Amed Soto spielt und singt sie im Lutterbeker die schönsten südamerikanischen Canziones. Begleitet werden die Beiden von Torge Niemann (Gitarre), Jens Bruns (Percussion) und Juan Iriarte Lecaros (Percussion). Die Gäste dürfen sich auf eine mitreißende Band freuen, die mit großer Spielfreude ihr Publikum begeistert. Eintritt ab 20 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro.
Das könnte dich auch interessieren