Mark Smith kann auf 30 Jahre Musikerfahrung zurückblicken. Im Interview verrät der erfolgreiche Produzent, was es mit seinem neuesten Projekt „Our Wedding Song“ auf sich hat
KIELerleben: Zu Beginn die klassische Einstiegsfrage: Wie bist du zur Musik gekommen?
Mark Smith: Ich war ein Chaot in meiner Jugend. Aber jedes Instrument wirkte wie ein Magnet. Musik war meine Rettung.
Im Alter von 19 Jahren hast du dich dazu entschieden, hauptberuflich als Musiker zu arbeiten. Wenn du jetzt zurückblickst: Was waren die Meilensteine deiner bisherigen Karriere?
Ich habe weit über 1000 Lieder komponiert, war an mindestens 400 veröffentlichten Aufnahmen beteiligt, habe an die 1500 Live-Gigs hinter mir, hatte eine kleine Karriere als Sänger und bin beteiligt an diversen Nummer-eins-Alben. Es fällt schwer, Punkte herauszustellen. Am meisten freue ich mich über meine Antennen bei jungen Talenten, wenn ich mit dafür sorge, dass eine Karriere entsteht – so wie bei Johannes Oerding.
Seit neuestem können Brautpaare auf deiner Webseite www.ourweddingsong.de ihren ganz persönlichen Hochzeitssong in Auftrag geben. Wie bist du auf die Idee gekommen, etwas Derartiges anzubieten?
Bei einem Hochzeits-Gig mit meiner Tochter Joy kam mir der Gedanke, dass es sicher noch emotionaler werden würde, wenn die eigene Geschichte in einem Lied vorkommt.
Die Interessenten können sogar aus verschiedenen Optionen wählen, richtig?
Ja. Dabei spielt einerseits der Zeitfaktor eine Rolle, andererseits geht es auch um die Frage, inwieweit man in den kreativen Prozess miteinbezogen werden möchte.
Von der Grundidee bis zum fertigen Lied: Wie kann man sich die Produktion eines solchen Songs vorstellen?
Für die Inspiration und Umsetzung gibt es einen Fragebogen, der für Text und Musik Antworten liefert. Dann wird drauf los komponiert und produziert.
Wie kommt es, dass zum „Our Wedding Song“-Team internationale Musikgrößen aus Großbritannien und den USA gehören?
Ich durfte schon mit echten Koryphäen – sogar Grammy-Gewinnern – komponieren. Einige dieser Freunde finden meine Wedding-Song-Idee klasse und machen mit. So kann es also sein, dass der Autor von zum Beispiel „Waiting for Tonight“ von Jennifer Lopez für Kieler Hochzeitspaare schreibt.
Kannst du aus eigener Erfahrung sagen, welche Bedeutung der passende Wedding-Song für eine Hochzeit hat?
Der schönste Aspekt ist, sich die Emotionen dieses Tages abrufbar zu machen – wie bei einem Fotoalbum, nur viel intensiver!
Alle weiteren Infos zum ganz persönlichen Hochzeitssong unter: www.ourweddingsong.de