Mozart kennt jeder. Aber was ist mit Heinz Holliger oder Fazil Say? Diese und andere zeitgenössische Komponisten spielten zehn Finalisten beim chiffren Preis 2011 im Klaiber Studio des Kieler Opernhauses. Dabei zeigten die 12 bis 18 jährigen Musiker hervorragendes Können und brachten den Zuhörern ein lebendiges wie unterhaltsames Konzert mit Neuer Musik zu Gehör.
„chiffren – musik neu entdecken“ ist ein Projekt des Forums für zeitgenössische Musik e.V. Ziel ist die Förderung zeitgenössischer Musik, gerade auch unter den Nachwuchsmusikern. Die Bewerberinnen und Bewerber um den chiffren Preis hatten zuvor bei „Jugend musiziert“ mit einem zeitgenössischen Werk teilgenommen und Höchstbewertungen erhalten. Im Klaiber Studio spielte gewissermaßen die Crème de la Crème jugendlicher Interpreten zeitgenössischer Musik in Schleswig-Holstein. Entsprechend schwer fiel der Jury die Entscheidung.
Es wird in den Flügel gegriffen
Ganz überwiegend wurden Klavierstücke gegeben. Klavier war für die Solowertung bei „Jugend musiziert“ ausgeschrieben worden. Im Bereich Neuer Musik entfaltet sich jedoch die ganze Bandbreite des Flügels als vielfältig anwendbares Instrument. Immer wieder ließen die Komponisten die Interpreten in den Flügel greifen. Dort legten sie direkt Hand an die Saiten. Hierdurch konnten aus der älteren Klaviermusik unbekannte Klänge gewonnen werden. Aber auch die Möglichkeit des „in die Tasten Hauens“ brachte andere, teils einem Schlaginstrument ähnelnde Töne und Rhythmen hervor. Schlagwerk selbst plus Klavier nutzte zudem das einzige Dreierensemble, welches gleich zu Beginn die gemeisterte Kunst der abgestimmten Darbietung zeigte.
Dabei wirkten die zeitgenössischen Werke keineswegs verkopft oder unzugänglich. Wer ein offenes Ohr mitbrachte, fühlte bald, dass diese Musik viel näher unserer jetztzeitigen Welterfahrung ist, als die guten alten Komponisten lang vergangener Jahrhunderte. Die große Zugänglichkeit war dabei auch der hohen technischen Sicherheit und engagierten Interpretation der Teilnehmer geschuldet. Konzentriert und voller Hingabe widmeten sich Bao Tin Van Cong, Florian Stapelfeldt, Morgan Belle, Alexander Leuschner, Friedrich David Rothe, Paul Taubitz, Rebecca Letmathe, Elias Kollath, Helene Schröder und Kim Lisa Kröhnert ihren Wettbewerbsbeiträgen.
Workshop und Preisverleihung
Nach dem Konzert gab es zunächst eine Mittagspause und dann einen Workshop. Unter Anleitung von Frauke Aulbert improvisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Werk. Anschließend brachten sie dieses im gemeinsamen Spiel zu Gehör. Nach der Anspannung des Wettbewerbs zeigten die Kinder und Jugendlichen nun entspannte Gesichter, lächelten während des Spiels. Es ging eben auch um den Spaß an der Musik, an der Neuen Musik. Während des Workshops hatte die Jury sich zurückgezogen und in Ruhe beraten und mit der Preisverleihung wurde es wieder etwas ernster.
In der Jury saßen neben Dr. Friedrich Wedell, dem künstlerischen Leiter von chiffren, Beatrix Wagner, Querflötistin im ensemble reflexion K aus Eckernförde, Bernhard Fograscher, Dozent für Klavier an den Musikhochschulen in Hamburg und Bremen, sowie Christine Braun, Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Schleswig-Holstein. Die Beratungen waren nicht einfach und schließlich erklärte Friedrich Wedell: „Die musikalischen Darbietungen waren alle hervorragend, so dass wir uns entschieden haben, den chiffren Preis zu teilen.“ Alexander Leuschner, Friedrich David Rothe und Elias Kollath gewannen den chiffren Preis und erhielten jeweils 100 Euro als Zuschuss zum Notenkauf. Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfingen Uhrkunden über die hervorragende Teilnahme. Alle Musikerinner und Musiker erhielten zudem zwei Eintrittskarten für das Konzert des „Ensemble in Residence“ (Kammerensemble Neue Musik Berlin) am 9. Juni im KulturForum Kiel.
Wer neugierig geworden ist auf Neue Musik, der kann auch bereits am 25. Mai in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek das Talea Ensemble aus Halle mit zeitgenössischen Kompositionen aus Japan erleben (8,-/6,- Euro). Weitere Informationen zu Konzertterminen und über chiffren allgemein finden sich unter www.chiffren.de.