Am 28. Juli zeigt das STUDIO-Filmtheater in Kooperation mit dem Literaturhaus S.-H. das Filmportrait „Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante“ von Christina Pollina und Gian Rupf. Auf diese Weise werden 52 Minuten Teilhabe am literarischen Schaffensprozess Camenischs ermöglicht.
Gerne wäre Arno Camenisch Fußballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. In seinen Texten macht er die kleine Welt zur großen Bühne. Aufgewachsen ist Arno Camenisch (*1978) in Tavanasa, einem schattigen Dorf in der Surselva. Als neunjähriger Bub musste er erstmals auf die Alp, was Schuften von morgens bis abends bedeutete. Diese Erfahrung floss stark in sein Erstlingswerk „Sez Ner“ ein. Die Berge haben für Camenisch nichts Idyllisches, sie wirken bedrohlich.
Wie verdichtet sich Erlebtes zu Text? Wie schreibt jemand, der erst im Alter von 20 Jahren das erste Buch gelesen hat? Arno Camenisch lässt uns teilhaben am Entstehen seiner Mikrokosmen, seiner literarischen Videoclips. Das Filmporträt von Christina Pollina und Gian Rupf ist in Koproduktion mit der Sternstunde Kunst entstanden. Der Film dauert 52 Minuten und wird auf Schweizerdeutsch mit deutschem Voiceover gezeigt.
Tipp: Am 5. August liest Arno Camenisch im Rahmen des Literatursommers in Kiel.
Der Literatursommer Schweiz 2016 wird koordiniert vom Literaturhaus Schleswig-Holstein und gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern in ganz Schleswig-Holstein durchgeführt. Er wird gefördert durch das Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein, Pro Helvetia und der Förde Sparkasse.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 28. Juli
Beginn: 19 Uhr
Veranstaltungsort: STUDIO-Filmtheater am Dreiecksplatz, Kiel
Eintritt: 5 Euro
Vorverkauf: STUDIO-Filmtheater, Tel.: (0431) 982 81 01 und Literaturhaus S.-H., Tel.: (0431) 579 68 40
Weitere Informationen unter www.literaturhaus-sh.de.