Der Kieler Jugendring, die Sportjugend Kiel und die SV Friedrichsort veranstalten vom 20. bis 23. September das Projekt „Friedrichsorter Zirkuswelt – für kleine und große Entdecker“. Eigens hierfür wird auf dem Sportplatz der SV Friedrichsort ein großes Zirkuszelt aufgebaut
Über 120 Schülern der Fritz-Reuter-Schule, der Gemeinschaftsschule Friedrichsort und der Lernwerft wird in dem dreitägigen Zirkusprojekt kostenlos ermöglicht, echte Zirkusluft zu schnuppern, um nach einem zweitägigen intensiven Training dann zur Premiere am 23. September um 11 und 14 Uhr in der Zirkus-Manege ihre Fähigkeiten vor einem großen Publikum unter Beweis zu stellen. Ziele des Projektes sind gegenseitige Akzeptanz, Offenheit, Kooperationsbereitschaft, Toleranz und der freundliche Umgang miteinander. Ein „Wir-Gefühl“ über die Schul- und Klassengrenzen hinaus, gepaart mit Spaß und einem gewissen Ehrgeiz.
Die beiden Abende vor der Premiere sind vollgepackt mit einem exklusiven Programm für Erwachsene:
Donnerstag, 21. September, 20 Uhr:
Marc Schnittger zeigt sein Figurentheater „Handlungen“, ein vierhändiges, sinnliches und skurriles Figurentheaterprogramm über menschliche Widersprüche und Unzulänglichkeiten, über Liebe, Laster, lose Worte.
Freitag, 22. September, 20 Uhr:
1. Kieler Zirkus-Slam Gala DeLuxe. Hochkarätige Stars des deutschsprachigen Poetry Slams – Leonie Warnke, Johannes Floehr und Tobi Kunze – kämpfen um die Gunst des Publikums. Moderiert vom schleswig-holsteinischen Slam-Urgestein Björn Högsdal.
Tickets für alle Veranstaltungen gibt es im CITTI-Ticket-Center, Tel.: (0431) 689 32 53 (keine VVK-Gebühr). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Alle Informationen unter www.kielerjugendring.de.