Wäre es nach den etwa 400 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Suchsdorf gegangen: Die FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft, die 2011 in Deutschland stattfinden wird, hätte gleich an diesem Mittwoch in der Suchsdorfer Sporthalle starten können. 90 Minuten – ohne Halbzeitpause – dauerte eine Jubiläumsveranstaltung mit Fußball, Gesang, Tanz und prominenten Gästen. Anlass: Die Grundschule Suchsdorf hatte sich im September als bundesweit 15.000.
Teilnehmer für den Wettbewerb Team 2011 angemeldet.
1.000 Besucher erlebten am Mittwoch-Vormittag in der Sporthalle der Grundschule Suchsdorf eine Jubiläumsfeier, die einer Eröffnungszeremonie einer Fußball-Weltmeisterschaft gleichkam. Fußball-Hits von „'54, '74, '90, 2010“ und „Zeit, dass sich was dreht“ bis „Waka Waka“, etwa 400 in „Jogi“-Nationaltrikots gekleidete Schülerinnen und Schüler im Fußballfieber und echte Fußballweltmeister: Steffi Jones, die 2003 mit der DFB-Damennationalelf den WM-Titel holte, und Adrian Fogel, Weltmeister im Fußball-Freestyle.
Anlass der Feierlichkeiten war die Teilnahme der Grundschule Suchsdorf am Wettbewerb Team 2011, der sich exklusiv an bundesweit alle Schulen und Fußballvereine richtet und auf die FIFA-Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011, die vom 26. Juni bis zum 17. Juli in Deutschland stattfinden wird, einstimmen soll. Dass ausgerechnet die Suchsdorfer 15.000. Teilnehmer der Aktion waren und so in den Genuss der Feierlichkeit kamen, war purer Zufall. Doch die Kieler Grundschülerinnen und Grundschüler waren bestens auf ihre Feier vorbereitet: Stimmkräftig sang der Suchsdorfer „Fußi-Chor“ unter der Leitung von Lehrerin und „Tiffany“-Frontfrau Hanne Pries umgedichtete Fußballsongs, die Kids zauberten Laola-Wellen durch die Sporthalle und die Grundschule um Rektorin Birte Wittstock belegte, dass es wohl keinen besseren Gastgeber für diese Jubiläumsfeier gegeben hätte. Die anwesende Fußballprominenz zahlte diesen fröhlichen und enthusiastischen Empfang mit großer Nähe und ebenso so großer Freude an der Feier zurück. Die Präsidentin des Organisationskomitees und Weltmeisterin Steffi Jones hatte Verstärkung mitgebracht: Gemeinsam mit Ex-Nationalspielerin und Kielerin Britta Carlson sowie Holstein-Woman Rachel Pashley berichtete sie über die Frauen-Fußballweltmeisterschaft beantwortete geduldig Fragen und gestand, dass sie selbst auch mal eine „4“ im Zeugnis stehen hatte.
Zum großen Finale durften sich alle Kids mit DFB-Maskottchen Paule sowie dem Weltmeister-Pokal fotografieren lassen und sich von den Fußballerinnen Autogramme abholen. „Alle drei waren sehr nett und es war ein sehr schönes Fest“, sagte Annika aus der Klasse 4e. Und Steffi Jones erhielt von allen Suchsdorfern Kids noch das Versprechen, sollte einer von ihnen einmal Fußball-Nationalspielerin oder -Nationalspieler sein, dann bekomme sie auf jeden Fall ein Autogramm.