Kleines Bad? Kein Problem! Mit diesen Tipps und Tricks schafft man Platz und lässt den Raum größer wirken.
1. Farben: Kleine Bäder sollten in hellen Farben gehalten werden, also in Weiß oder Pastellfarben. Das gilt für Wände und Möbel.
2. Waschtisch und WC: Bei Toilette und Waschtisch sollte auf kleine Abmessungen geschaut werden. Das hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Raumwirkung, sondern auch auf die Bewegungsfreiheit.
3. Spiegel: Der Spiegel darf ruhig größer ausfallen, da Spiegel Räume optisch vergrößern. Am besten eignet sich ein Lichtspiegel, der neben der Deckenleuchte für eine gute Ausleuchtung des Bades sorgt.
4. Möbel: Aufgeräumte Bäder wirken großzügiger. Waschtischunterschränke, Hoch- und Seitenschränke bieten Stauraum und Ablageflächen, die das kleine Bad dringend braucht. Sinnvoll sind Schubladen mit Ordnungssystemen, die jedem Gegenstand einen festen Platz zuweisen.
5. Dusche oder Wanne: Den besten Einfluss auf die Raumwirkung hat eine Walk-in-Dusche mit transparenter Duschabtrennung und gefliestem Boden. Duschen nehmen weniger Platz als Wannen ein. Einige Hersteller bieten jedoch Badewannen für kleine Badezimmer-Grundrisse an.
Weitere Tipps zur Badgestaltung erhalten Sie bei der Fachgemeinschaft Sanitär + Heizung, in den Badausstellungen Andreas Paulsen und Friedrich Lange.
Weitere Infos unter www.fachgemeinschaft-kiel.de.
Und nicht vergessen: Samstag ist Badetag! Von 9 bis 14 Uhr in den Badausstellungen Andreas Paulsen in Wittland und Friedrich Lange im Holzkoppelweg.