„Schützenparkhelfer“ nennen sich die rund 15 Ehrenamtlichen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Schützenpark zu einem Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält
Im Jahr 2014 hat Annelore Enge die Bürgerinitiative ins Leben gerufen – und alles begann mit einem Beet: Als sie ein paar Blumen übrig hatte, pflanzte Enge diese in den Schützenpark, ihr Mann zog einen Zaun darum als Schutz gegen Kaninchen und Hunde. Doch das Beet wurde schnell zum Kristallisationspunkt, zu einem Ort für Gespräche und Begegnungen mit Leuten, die ebenfalls unzufrieden mit dem Zustand des Parks waren – und gemeinsam etwas verändern wollten. „Der Park ist ein Schatz“, sagt Initiatorin Annelore Enge, „aber er sieht schlimm aus.“ Viermal im Jahr treffen sich deshalb die „Schützenparkhelfer“ und viele weitere Freiwillige und sammeln den Müll ein, der sich mit der Zeit ansammelt. Dabei finden sich teilweise auch sehr kuriose Dinge, wie z. B. ein komplettes Fondue-Geschirr, doch die Arbeit lohnt sich: Schon jetzt ist zu beobachten, dass immer weniger Müll zurückgelassen wird. Auch das ist ein Ziel der Bürgerinitiative: dass die Anwohner den Park als Naherholungsort wieder schätzen lernen.
Im Frühjahr 2017 erhielt die Bürgerinitiative für ihr Engagement den Hirschfeld-Preis. Das Preisgeld wurde unter anderem in die Errichtung eines Insektenhotels an der Ecke Schützenwall/Ringstraße investiert. Hier sollen z. B. Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen ein Zuhause finden. Und das kommt anscheinend gut an: „Schon beim Aufbau sind die ersten Insekten eingezogen“, erzählt Schützenparkhelferin Brigitta Dutz. Rund um das „Hotel“ soll nun auch eine Wildblumenwiese entstehen. Weitere Projekte in Planung sind die Anschaffung eines Ascheneimers für Grillkohle sowie das Aufstellen eines Schaukastens. In diesem sollen Termine der Schützenparkhelfer sowie Informationen über Tiere und Pflanzen des Parks für die Kinder ausgestellt werden.
Für Interessierte: Kontakt zur Bürgerinitiative kann man über den Briefkasten der Kinderbücherei aufnehmen. Der nächste Parkputz findet am 27. Oktober um 10 Uhr statt. Die Aufräumaktion dauert nur eine Stunde, freiwillige Helfer sind willkommen.