Einen Tag vor Nikolaus fand in der brandneuen Foodio Kochwerkstatt in der Halle400 das erste Förde-Fräulein-Bloggerevent statt. Blogger aus dem hohen Norden trafen sich in weihnachtlichem Ambiente zum Keksebacken und Kennenlernen.
Sie sind alle kreativ, Spezialisten auf ihrem Themengebiet und teilen ihr Können im Internet leidenschaftlich gerne mit Tausenden von Lesern: die Blogger aus dem Norden. Ob Beauty, Food oder DIY – die Szene ist vielfältig. Auch das KIELerLEBEN-Team bloggt seit über drei Jahren auf www.FördeFräulein.de über alles Zauberhafte, Besondere und Neue, was Schleswig-Holstein zu bieten hat.
Zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen lud Förde Fräulein einen Tag vor Nikolaus acht Blogger aus Kiel und Umgebung in die Foodio Kochwerkstatt in der Halle400 ein. Die Gäste durften sich nicht nur auf ein fröhliches Plätzchenbacken in vorweihnachtlicher Stimmung, sondern auch auf einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Medienhauses falkemedia freuen.
Als die Blogger um 10 Uhr morgens im Foodio eintrafen, warteten bereits viele tolle Überraschungen auf sie: Unter anderem lagen bedruckte Kochschürzen mit dem Förde-Fräulein-Logo, Keksausstecher in allen erdenklichen Formen und Farben sowie ausgefallener Gebäckschmuck und individuelles Verpackungsmaterial bereit. Die prachtvolle Adventsdeko von Blumen Kistenmacher aus Schönkirchen verbreitete sofort weihnachtliches Flair.
Wie es bei Bloggern üblich ist, wurde von Beginn an fleißig fotografiert und die entstandenen Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt. In großer Runde am rustikalen Holztisch stellten sich die Teilnehmer vor, auf den Küchenblöcken nebenan wartete schon der vorbereitete Plätzchenteig in drei Geschmacksvarianten. Mit Weihnachtsmusik und Punsch verwandelte sich die geräumige Küche im Handumdrehen in eine Weihnachtsbäckerei. Die einen rollten mit den Nudelhölzern den Teig aus, die anderen kümmerten sich um das Backen der ersten Bleche. Mit viel Kreativität zauberten die acht Gäste aus einem normalen Mürbeteig kleine Kekskunstwerke. Dabei entstanden spannende Gespräche über die gemeinsame Leidenschaft: das Bloggen.
Mittlerweile lag der Duft von selbstgemachten Plätzchen in der Luft. Während diese auskühlten, sorgte das Vapiano mit allerlei Köstlichkeiten wie leckerer Kürbissuppe, kleinen Salatkreationen und süßen Desserts für eine Stärkung. Nach dem Mittagessen tobten sich die Blogger in Sachen Dekoration aus: bunte Zuckerperlen, süße Schokoglasur, Zuckerguss, farbige Schriften – die Auswahl war riesig. Kein Keks glich schließlich dem anderen: von maritimen Ankern über nussige Tannenbäume bis hin zu lachenden Lebkuchenmännern. Wenn die Leckereien nicht schon zwischendurch verputzt wurden, konnten die Blogger sie am Schluss hübsch als Geschenk verpacken.
Mit vielen interessanten Eindrücken und neuen, netten Kontakten endete das erste Förde-Fräulein-Bloggerevent in Kiel. Was bleibt, ist der einstimmige Wunsch nach weiteren Treffen dieser Art und natürliche jeder Menge köstliche Kekse!
Mit dabei waren: