Gruselfeeling aus Studentenhand! Im Masterstudiengang Medienwissenschaft: Film und Fernsehen der Kieler Universität produzieren 26 Studierende seit dem Sommersemester 2017 eigene Horrorfilme.
Anknüpfend an ein theoretisches Seminar, in dem unzählige gruselige Filme geschaut und analysiert wurden, stehen die Studierenden nun selbst hinter und teilweise auch vor der Kamera. Nach der Konzeption der Drehbücher und Storyboards folgten Drehortsuche und Statistenakquise. Auch die anschließenden Dreharbeiten, die Postproduktion sowie die Vermarktung der Ergebnisse liegen nun in den Händen der Studierenden.
Hier schon ein kurzer Blick hinter die Kulissen der drei Filme: In „5 Stars“ lernt eine junge Backpackerin aus Island die hässliche Seite des Couchsurfings kennen. Natalie, die Protagonistin des gleichnamigen Films, wird von ihrer verdrängten Vergangenheit eingeholt – bis Traum und Realität miteinander kollidieren. In „Draugr“ dringt das Unterbewusstsein von Hauptdarstellerin Lynn an die Oberfläche, sodass ihre Welt aus den Fugen gerät. Premiere feiern die Filme am Mittwoch, den 25. April, um 19 Uhr im Kommunalen Kino in der Kieler Pumpe. Weitere Termine folgen, Infos dazu gibt es direkt im Kino oder unter www.diepumpe.de. Alle, die Freude daran haben, sich so richtig zu gruseln, sind herzlich zur Premiere eingeladen!