Nach dreijähriger Zusammenarbeit zugunsten der Patienten der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein haben die star Tankstellen und der THW Kiel einen wichtigen Meilenstein erreicht: Durch die 8.000 Euro, die dank der Spielerpartnerschaft mit dem THW-Profi Patrick Wiencek in der letzten Saison gesammelt wurden, konnte am 11. September ein eigener Geräteraum eingeweiht werden.
Nicht nur auf dem Spielfeld ist der Handballprofi Patrick Wiencek mit ganzem Herzen dabei, auch im sozialen Bereich zeigt er großes Engagement: Jeder Treffer für seine Kieler „Zebraherde“ lässt die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, jubeln. Denn pro Bundesliga-Tor spenden die star Tankstellen 100 Euro. Mit seinen 66 Toren konnte der 2,01-Meter große Kreisläufer in der vergangenen Saison so 6.600 Euro erspielen, die die star Tankstellen auf 8.000 Euro aufrundeten.
Am 11. September überzeugten sich Wiencek und Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der star Tankstellen, bei einem Besuch der Kinderkrebsstation vor Ort von den Ergebnissen der Partnerschaft. Mit Hilfe der während der bereits dreijährigen Kooperation insgesamt gespendeten 19.000 Euro konnte nun im Rahmen des Umbaus der Pädiatrie ein eigener Raum eingerichtet werden. Hier sind die in den vergangenen Jahren finanzierten Geräte zur Förderung der Mobilität kranker Kinder untergebracht. „Es ist wundervoll zu sehen, dass ich mit meinem Einsatz auf dem Feld gleichzeitig etwas Gutes für die Kinder hier tun kann. Es motiviert mich immer wieder, vor Ort jungen Menschen helfen zu können, ihren Klinikalltag fröhlicher und aktiver zu gestalten und so zu ihrer Genesung beizutragen“, betont Wiencek, der im Anschluss an den Besuch fleißig Autogramme für die kleinen Fans schrieb.
Auch in der laufenden Saison geht Wiencek wieder auf Torjagd, um gemeinsam mit den star Tankstellen Spenden zu sammeln. „In den vergangenen drei Spielzeiten konnten wir mit den Spenden wirklich helfen und jetzt nachhaltig ein wenig Farbe in den Krankenhausaufenthalt der Kinder bringen. Deshalb möchten wir die Zusammenarbeit fortführen und weiterhin unser Engagement in dieser Herzensangelegenheit zeigen“, erklärt Wieslaw Milkiewicz. Priv.-Doz. Dr. Gunnar Cario, stellvertretender Direktor und Oberarzt der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, ergänzt: „In den kommenden Jahren möchten wir das Angebot des Geräteraums noch weiter ausbauen und weitere Geräte für unsere Patienten anschaffen. Es ist großartig, mit den star Tankstellen und Patrick Wiencek weiterhin zwei starke Partner zu haben, die uns fabelhaft unterstützen. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die neue, torreiche Saison.“