Hauke Harder von der Buchhandlung Almut Schmidt in Friedrichsort empfiehlt jeden Monat ein Buch, dass ihm besonders gefallen hat. In diesem Monat ist es Mackintoshs Atem von Karen Grol
Ein gutes Buch ist ein Überträger von Emotionen, Unterhaltung und Wissen. Karen Grol ist dies alles gelungen. „Mackintoshs Atem“ haucht dem Architekten, Designer und Maler Leben ein. Gekonnt lässt Grol die Figuren und die Zeit sehr lebendig werden. Da Charles Rennie Mackintosh, später nur noch Tosh genannt, schon früh das Künstlerische umwehte, begann er eine Ausbildung in einem Architektenbüro und besuchte die Kunstgewerbeschule. Er erhielt schon als junger Mensch Auszeichnungen und Reisestipendien. Oft musste er sich abgrenzen und behaupten, da er gegen die geltende Lehre anging und auf die klassischen und naturverbundenen Künste zurückgriff. Seine Geschichte wäre ohne seine Heimatliebe, der Liebe zu seiner Ehefrau und Freunden eine andere gewesen und letztendlich musste er sich auch neu finden.
Karen Grol: Mackintoshs Atem, 22 Euro
Erhätlich ist dieses Buch unter anderem in der Buchhandlung Almut Schmidt in Friedrichsort. Mehr Infos gibt es unter www.buchhandlung-friedrichsort.de. Der komplette Text ist auf www.leseschatz.com verfügbar.