Von A wie Antiquitäten über Blumenzwiebeln, Floristik, handgearbeiteten Schmuck, Kaffee, Tee und Setzlinge bis Z wie Zierpflanzen – das hat die Herbstzeit auf Gut Hohenhain zu bieten, zu dem die Familie von Langendorff am 9. und 10. Oktober bereits zum siebten Mal lädt.
Über 100 Stände in drei Scheunen, drei Zelten und Außengelände bieten viel Platz zum Entspannen und Genießen. Das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Weinprobe, Kutschfahrten durch die Hohenhainer Landschaft und musikalische Highlights. Zu Letzteren gehören Westwind, das Duo Belamie und das Jugendblasorchester Concordia (Foto unten), welches den Sonntag mit einem „Orchester-Frühschoppen“ einbläst.
Für die kleinen Besucher gibt es eine betreute Kinderecke mit Streichelzoo, Schminken, Basteln, Hüpfburg, Musik, Rollenbahn und jede Menge Spielzeug. In der Kinderecke zu finden ist auch Anna-Leke von Langendorff, die interessierte Eltern über die „Musik-Bande“ und musikalische Frühförderung informiert.
Gastronomisch wird ebenfalls einiges geboten: So ist von Kaffee, Kuchen, Waffeln, Crêpes, Räucherlachs und Forelle bis hin zu extravaganten Suppen einiges vertreten. Die Herbstzeit Hohenhain ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet und kostet pro Person 3 Euro Eintritt. Parken und der Eintritt für Minderjährige ist kostenfrei. Weitere Infos zur Veranstaltung unter Tel.: (04344) 30 18 00 oder www.marktzauber.de.
Das Gut Hohenhain liegt in idyllischer und ruhiger Lage vor den Toren Kiels zwischen Surendorf und Dänisch-Nienhof mit Blick auf die Ostsee.