Der Sommer lockt nach draußen. Und wie könnte man sich besser in der Sonne entspannen als mit einem schönen Hörbuch? Sei es ein Krimi, eine Reportage oder eine Geschichte über wahre Freundschaft: KIELerLEBEN präsentiert die spannendsten, gefühlvollsten und rührendsten Hörbücher im Juli.
Die Autoren und die Sprecher nehmen die Leser in ganz verschiedene Lebensbereiche mit. Plötzlich befindet man sich in einem kleinen sizilianischen Dorf und klärt einen Mord auf. Das nächste Buch führt einen in eine deutsche Seniorenresidenz. Das dritte vorgestellte Hörbuch erzählt die Geschichte von einer ganz besonderen Freundschaft.
Mord auf Sizilien
Erzählt wird die Geschichte von Tante Isolde Oberreiter, kurz „Poldi“. Oder besser „Donna Poldina“, denn die Münchnerin hat es in die Heimat ihres verstorbenen Gatten nach Sizilien verschlagen. Dort will sich die geplagte Mittsechzigerin zwischen Meer und Ätna heimlich aus dem Leben saufen. Aber erstens wird auf der italienischen Insel kaum Alkohol getrunken und zweitens gilt es, noch einen Mordfall an dem attraktiven Valentino aufzuklären. So wird sich herausstellen, dass die resolute Poldi weniger depressiv ist als angenommen und mit ihrem Temperament sogar die wilden Südländer aufscheucht. Philipp Moog erinnert mit seinem dezenten Bayerisch in der Stimme an Marianne Sägebrecht und überzeugt auch in den ruhigen Momenten.
Hamer, Kate: Tante Poldi und die sizilianischen Löwen, Lübbe Audio, 6 CDs, 16,99 Euro
Einblicke in die Seniorenresidenz
Die Autorin berichtet vom nicht immer einfachen, meist aber sehr lebenswerten Alltag ihrer „Omma“. Edeltraut Karczewski lebt zusammen mit sechs Mitbewohnern in einer Demenz-WG. Sprecherin Gerburg Jahnke erzählt so leichtfüßig – auch nachdenklich machend, nie beschönigend – von der WG, von Walzern im Wohnzimmer und immer neuem Kennenlernen am Küchentisch, von einfühlsamen Betreuern und helfenden Angehörigen, dass man sich wünscht, irgendwann in einer solchen WG landen zu dürfen.
Louis, Chantal: Ommas Glück, Tacheles!, 19,99 Euro
Starke Freunde
Eleanor ist neu in der Stadt und eine Außenseiterin mit Familienproblemen. Park ist der einzige Asiate auf der Schule, still, gutaussehend und beinahe beliebt. Park ist völlig hin- und hergerissen von Eleanors Sarkasmus, ihren Sommersprossen und ihrer Reizbarkeit. Dank Julian Greis und Franziska Hartmann entsteht ein packender und spannender Dialog zwischen zwei schönen und sehr facettenreichen Stimmen. So wird die Hörbuchversion von „Eleanor & Park“ zu einem ganz eigenen und besonderen Hörerlebnis.
Rowell, Rainbow: Eleanor & Park, Hörcompany, 19,95 Euro