Nachdem der „Heimathafen" den Wettbewerb in diesem Jahr gewonnen hat, sucht Kiel-Marketing gemeinsam mit der Kieler Wirtschaftsförderung innovative Konzepte für 2023. Die Bewerbungszeitraum läuft vom 1. Oktober bis zum 30. November.
Die Kieler Innenstadt befindet sich im Aufbruch. Spätestens seit der Fertigstellung des Holstenfleets lebt das Herz der Stadt sichtbar auf und kann mit hohen Frequenzzahlen die gefühlte Neubelebung auch messbar bestätigen. Das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing e.V. und die Kieler Wirtschaftsförderung GmbH möchten diese Aufbruchsstimmung nutzen, um auch im Hinblick auf den Sortimentsmix weiterhin neue Impulse zu setzen. Dafür wird der Wettbewerb „Kiezgröße gesucht“ wieder aufgelegt, der im Frühjahr 2022 das Gewinnerkonzept „derHeimathafen“ hervorgebracht hatte. Mit den Geldern aus dem Fördertopf des Innenstadtprogramms der Landeszentrenförderung ist Kiel-Marketing in der Lage, als Zwischenmieter aufzutreten und die angemietete Fläche zu deutlich vergünstigten Konditionen weiterzuvermieten. Anders als im Frühjahr sucht Kiel-Marketing gemeinsam mit der Kieler Wirtschaftsförderung in dieser Runde zunächst das Konzept, um dann im zweiten Schritt eine passgenaue Fläche zu finden.
„Es gibt sowohl potenzielle Ladenflächen für etabliertere Retailkonzepte als auch kleinere für Nachwuchskonzepte. Grundsätzlich sind wir hinsichtlich der Branchenzugehörigkeit vollkommen offen. Wichtig ist ein stimmiges, attraktives Konzept, das neben spannenden Produkten ein großes Augenmerk auf Aufenthaltsqualität und Erlebnisorientierung für die Kund:innen richtet“,
erklärt Kiel-Marketing Geschäftsführer Uwe Wanger.
So könnt ihr euch bewerben
Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Oktober bis zum 30. November. Alle bis dahin eingereichten Bewerbungen werden von einem lokalen Gremium vorsortiert und danach an eine externe Fachjury weitergegeben. Auch die Bürger:innen können wieder online für ihr Lieblingskonzept abstimmen. „Im Rahmen unseres Profilierungsprozesses „Kiel kann Kiez“ ist uns auch eine gezielte Stärkung der einzelnen Quartiere sehr wichtig. Wer diese Passgenauigkeit für sein Konzept schlüssig darlegt, kann zusätzlich Punkte sammeln“, erläutert Innenstadt-Managerin Janine-Christine Streu. Je nach Größe der Fläche können die Untermieter:innen bis zu 20 Monate lang 80 Prozent der Altmiete einsparen. Alle Bewerbungsunterlagen findet ihr unter www.kieler-innenstadt.de/kiezgroesse.