Pünktlich zum Start des Herbstsemesters eröffnet die vhs-Kunstschule die Ausstellung „Gestik, Mimik, Augenblick“. Von Donnerstag, den 24. September, bis Dienstag, den 26. Januar, präsentieren 30 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der vhs Kunstschule Fotografie, Malerei und Zeichnungen.
Das Thema Mensch war zentrales Thema in den beteiligten Kursen aus dem weit gefächerten Angebot der vhs-Kunstschule. Die ausgestellten Werke wurden unter der Leitung vier professioneller Kunstschaffender gefertigt und spiegeln das hohe Niveau ihrer Kurse wider.
Die Beziehung zwischen Mensch und Kunst wird in den Fotografien unter Leitung des Dozenten Axel Nickolaus thematisiert. Klassische Aktstudien, aber auch weniger konventionelle Techniken und Porträtstudien, sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kurse von Marianne Schlünzen und Dieter Stolte zu sehen. Die malerischen Werke, die unter der Leitung von Uta Hoepner entstanden sind, zeigen kraftvoll, wie Menschen in Beziehung zu ihrer Umwelt stehen.
Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 23. September, um 19 Uhr in den Räumen der vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31 (Zugang über den Innenhof), durch vhs-Kunstschulleiterin Rotraud Apetz eröffnet. Der Saxophonist Jens Tolksdorf wird ausgewählte Werke musikalisch interpretieren.
Interessierte können die Ausstellung bis zum 26. Januar montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr kostenlos besichtigen. Während der Schulferien bleibt die Ausstellung geschlossen.