Hochzeitsplaner Kevin Murphy von Elegante Events erklärte KIELerleben, wie er im Netz seiner Kontakte die Hochzeitsträume der Verlobten strickt
KIELerleben: Mit der Bezeichnung „Weddingplanner“ assoziieren viele Menschen blumige Szenen amerikanischer Liebeskomödien, doch in Wirklichkeit ist es ein anspruchsvoller Vollzeit-Job. Wie sieht dieser Berufsalltag aus?
Kevin Murphy: Das Wichtigste ist für uns als Agentur natürlich der kontinuierliche Austausch mit dem verlobten Paar. Gemeinsam wird dessen persönlicher Hochzeitstraum bis ins letzte Detail ausgemalt. Dann erarbeiten wir ein genaues Konzept und machen uns inmitten eines großen Netzwerkes aus Kontakten an die Umsetzung.
Welche Vorteile hat dieses Netzwerk für die Kunden?
Ob Florist, Juwelier oder Caterer – da wir mit den verschiedensten Dienstleistern schon seit 2004 zusammenarbeiten, sind wir immer auf dem neuesten Stand. Kommt es zu logistischen oder personellen Veränderungen, werden wir informiert. Das kann eine Menge Fehlerquellen ausschließen, sei es die Doppelbuchung der Hochzeitslocation, das Fernbleiben der Fotografin am Tage der Trauung oder eine Anpassung des Brautkleides in allerletzter Minute.
Worauf achten Sie bei der Wahl Ihrer Kooperationspartner?
Wir arbeiten nur mit Unternehmen mit lokalem Hauptsitz zusammen. Der kurze Kommunikationsweg schafft einen persönlichen Bezug und mehr Zuverlässigkeit. Unsere Hochzeitsmessen ermöglichen auch den Kunden einen direkten Einblick. Die nächste Messe findet am 24. und 25. Februar im Alten Güterbahnhof in Kiel statt.
Auch dort haben Sie schon so manche märchenhafte Hochzeitsfeier ausgerichtet. Wieso ist dieser Ort so beliebt?
In Sachen Location sind der Fantasie unserer Kunden keine Grenzen gesetzt. Das eine Paar möchte eine pompöse Feier auf einem Schiff, das nächste eine freie Trauung auf einem Leuchtturm. Doch tatsächlich trifft der urige Charme des Alten Güterbahnhofs den Geschmack vieler Verliebter.
Setzt das Engagieren eines Hochzeitsplaners immer finanzielle Flexibilität voraus?
Dieser Irrtum ist weit verbreitet. Doch unsere Kontakte ermöglichen Rabatte, die wir eins zu eins an den Kunden weitergeben. Diese Ersparnis deckt sich oft mit unseren Agenturkosten.
Welchen Tipp würden Sie Paaren geben, die unsicher sind, ob sie einen Hochzeitsplaner engagieren sollten?
Schenken Sie einen Vertrauensvorschuss. Das ist sicher nicht leicht, wenn es um den wichtigsten Tag Ihres Lebens geht. Doch bei dem kostenfreien Vorgespräch werden Sie merken, wie enorm wir Sie unterstützen können. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass schon nach den ersten hilfreichen Ratschlägen der Funke überspringt, die Verliebten sich mir wirklich anvertrauen – und dann lässt sich gemeinsam etwas Traumhaftes erschaffen.