Wir stellen die Party-Highlights für Silvester vor:NDR-2-Silvesterparty in der Halle400
NDR 2 und KIELerLEBEN präsentieren das perfekte Programm für die größte Party des Jahres mit Live-Musik, Sekt-Empfang und toller Musik zum Tanzen: Top-DJs sorgen für ausgelassene Partystimmung auf zwei Tanzflächen, und in der großen Halle gibt es Live-Musik: Boerney & The Tri Tops lassen es ordentlich krachen. Zuvor gibt es von 17 bis 22 Uhr das große Silvester-Gala-Büfett. Mit einer Fülle ansprechend arrangierter, exklusiver Köstlichkeiten bildet es den perfekten Auftakt für einen unvergesslichen Abend in der Halle400. Selbstverständlich ist für ausreichend große Garderoben gesorgt, und allen Rauchern steht die großzügige Raucher-Lounge zur Verfügung. Also, schnell noch Plätze reservieren!
Im Norwegen-Terminal ins neue Jahr feiern
Seit mittlerweile elf Jahren ist die Silvesterparty im Norwegen-Terminal eines der Highlights zum Jahresende. In festlicher Atmosphäre kann man den Jahreswechsel nicht nur mit einem fantastischen Blick auf die Stadt, das Wasser und vor allem das spektakuläre Silvesterfeuerwerk genießen: Die bekannte Party- und Coverband „Tin Lizzy“ sorgt auf der Bühne für ein musikalisches Feuerwerk, und DJ Leidi bringt die Hüften in den Pausen mit Musik vom Plattenteller zum Schwingen. Eine große Tombola und ein Showprogramm sorgen für Kurzweil. Das Cateringteam liefert zudem Gaumenfreuden, leckere Getränke und geschmackvolle Cocktails, die den Rutsch ins Jahr 2012 zusätzlich abrunden. Gäste können zwischen Eintrittskarten mit freiem Getränkeverzehr für 58,80 Euro und All-inclusive-Tickets mit Gala-Büfett, Getränken sowie Tischreservierung zzgl. 28,80 Euro wählen. Die All-inclusive-Tickets mit Tischreservierung und Büfett gibt es nur bei Meka Events unter Tel.: 0172/856 20 20 täglich von 19 bis 20 Uhr, die Eintrittskarten mit freiem Getränkeverzehr ohne Tisch und ohne Büfett gibt es bei der Reiseagentur Andree, Tel.: (0431) 637 77, oder bei der Konzertkasse Streiber. Weitere Infos unter www.meka-events.de.
KIELerLEBEN-Geschichtsecke
Silvester im alten Kiel
Ob Feuerwerk, Rummelpottlaufen oder „Dinner for one“ – jedes Jahr pflegen wir zu Silvester unsere heiß geliebten Bräuche. Doch wie wurde eigentlich der Jahreswechsel im alten Kiel gefeiert? In seinen Jugenderinnerungen gibt der Verfasser und Herausgeber von Schriften und Büchern, Geert Seeling, einen guten Einblick ins Kieler Alltagsleben Mitte des 19. Jahrhunderts: Zuerst wurde der Tannenbaum am Silvesterabend von allem Essbaren, wie zum Beispiel Keksen, befreit, mit dem man ihn damals schmückte. Anschließend wurden die Naschereien verspeist. Mit Punsch, Bowle, Karpfen und kleinen Kuchen hielt man sich bis Mitternacht bei Laune, bevor man sich Punkt Mitternacht alles Gute wünschte und das neue Jahr mit Bleigießen einleitete. Am nächsten Tag zogen die Kinder los und bekamen fürs Singen von Liedern, mit denen man den Nachbarn ein gutes neues Jahr wünschte, Äpfel und braune Kuchen. Ein Lied begann so: „Wir wünschen dem Hausherrn einen goldenen Tisch, auf allen vier Ecken gebratenen Fisch. Wir wünschen der Hausfrau als Gotteslohn zu künftigem Neujahr einen schönen jungen Sohn!“ Unbeliebte Personen wurden mit Spottversen bedacht – zum Beispiel die Köchin, wenn sie schlecht kochte oder ein zu grobes Auftreten hatte. Heutzutage ist das Neujahrssingen aus der Mode geraten.
Jürgen Festersen, Historiker