„Kiel Singt“ ist ein mitreißendes Gesangs-Event, bei dem mehrere hundert Menschen befreit von jedem Leistungsgedanken Welthits singen. Am 5. Oktober um 20 Uhr feiert das kreative Konzept des „Chores Für Alle“ in der Halle 400 in Kiel Premiere
Mit dabei sein können nicht nur erfahrene (Chor-)Sänger, sondern auch „Eigentlich-Normalerweise-Nicht-Singende“. Sie alle machen in Begleitung einer Live-Band gemeinsam Musik. Angeleitet werden die Singenden von Chorleitern; professionelle Musiker und Solisten unterstützen den einzigartigen Klang. Während des 90-minütigen Gesangs-Events wird ein buntes Repertoire aus bekannten Songs verschiedenster Genres gesungen. Die Liedtexte werden dabei ganz unkompliziert per Beamer an die Wand projiziert. Notenlesen oder gesangstechnische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Seit 2015 tourt das Team von „Der Norden Singt“ durch Norddeutschland und bringt ganze Städte zum Singen. An mittlerweile sieben verschiedenen Orten finden bereits regelmäßige Mitmach-Konzerte statt. In Hamburg, der „Geburtsstadt“ des Projekts, kommen jede Woche durchschnittlich 500 Menschen zum Singen zusammen; in Lübeck, Lüneburg und Elmshorn z. B. ist es einmal im Monat eine ähnlich große Anzahl. Zuletzt haben beim ersten gemeinsamen Event von „Der Norden Singt“ Anfang Juli 2017 über 1.600 Menschen in der Laeiszhalle Hamburg zusammen gesungen.
Tickets sind für 10 bzw. 8 Euro* (zzgl. VVK-Gebühr) unter www.kiel-singt.de erhältlich. (*Die Ermäßigung gilt bei entsprechendem Nachweis für Schüler, Studierende, Auszubildende und Schwerbehinderte).
Das Singen soll ab dem 5. Oktober in regelmäßigen Abständen in Kiel stattfinden. Die Teilnahme ist unverbindlich; es ist keine feste Mitgliedschaft oder Voranmeldung notwendig. Alle Infos unter www.kiel-singt.de.