Am Samstag, den 26. September, findet rund um den Umsteiger am Hauptbahnhof wieder der Aktionstag „Kiel steigt um“ zur Mobilität ohne eigenes Auto statt. Die Highlights stellen wir euch in diesem Artikel vor.
Fahrrad, Car-Sharing oder öffentlicher Nahverkehr – die ganze Vielfalt moderner Mobilität zeigt am Samstag, den 26. September, von 11–17 Uhr der fünfte Aktionstag am Umsteiger vor und neben dem Kieler Hauptbahnhof. Unter dem Motto „Kiel steigt um“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Zwei Bühnen sowie viele Informations- und Testangebote zeigen, dass es sich lohnt, öfter mal das eigene Auto stehen zu lassen oder es gar abzuschaffen.
Schon um 10 Uhr fällt der Startschuss für die Radsternfahrt. Aus vielen Kieler Stadtteilen radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Umsteiger – wo dann, solange der Vorrat reicht, ein gesundes, fair gehandeltes Frühstück wartet. Danach wird Oberbürgermeister Ulf Kämpfer den radaktivsten Stadtteilen Preise verleihen.
Damit das eigene Rad wieder glänzt, steht eine kostenlose Fahrradwaschanlage zur Verfügung. Und auch das Fahrradparkhaus im Umsteiger kann während des Aktionstages gratis genutzt werden. Auf einem Show-Parcours zeigen die Flensburger Sportpiraten ihr Können auf dem BMX-Rad und laden in kleinen Workshops zum Ausprobieren ein. Neugierige haben zudem die Möglichkeit, Segways auszuprobieren.
Alles Wissenswerte zum fünften Aktionstag am Umsteiger finden Interessierte im Internet unter www.kiel.de/kiel-steigt-um oder im Programm-Faltblatt. Das Deckblatt des Faltblattes dient zudem am 26. September bis 5 Uhr am Folgetag in Kiel in allen Bussen der KVG als Fahrschein.