Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Spiele in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Die Landeshauptstadt wurde von Special Olympics Deutschland als eine von 216 „Host Towns“ ausgewählt, in denen sich die Delegationen aus aller Welt vor den Wettbewerben aufhalten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem größten kommunalen Inklusionsprojekt Deutschlands dabei sind. Kiel hat schon bei der Austragung der nationalen Special Olympics 2018 gezeigt, dass hier Sport, Inklusion und ein respektvolles Miteinander gemeinsam gedacht werden“, erklärt Sportdezernent Gerwin Stöcken. Er verspricht: „Wir haben schon viele Ideen, wie wir den Athlet*innen ein besonderes Programm bieten und wie wir sie mit Menschen in Kiel zusammenbringen können. Wir wollen dabei ein starkes Zeichen für mehr gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung setzen.“
Auch in diesem Jahr gastieren die Special Olympics in Kiel. Die Landeshauptstadt ist vom 25. bis 28. Mai Ausrichterin der Special Olympics Landesspiele Schleswig-Holstein.
Hier geht es zu weiteren Infos rund um die Special Olympics World Games Berlin 2023 und das Host-Town-Programm.