Auch im achten Jahr stehen beim Kieler Bootshafensommer alle Zeichen auf Vielfalt. Vom 22. Juli bis 27. August 2016 können sich die Besucher immer freitags und samstags auf abwechslungsreiche kulturelle und kulinarische Beiträge freuen.
Die ersten beiden Wochenenden der Veranstaltungsreihe konnten bereits mit toller Musik aus verschiedensten Genres und dem bunten Sommerfest der Kieler Auslandsvereine überzeugen. Der Bootshafensommer hat sich also warm gespielt und wartet im August mit weiteren Highlights auf. An den Themenabenden des Hot Rock (12. August), des Luna Clubs (13. August) und der Electrofreiluftkultur (20. August) kann man sich durch die unterschiedlichsten Musikrichtungen lauschen, das Tanzbein schwingen und dabei die Atmosphäre direkt am Wasser genießen.
Mit dem legendären BootshafenSlam am 19. August und der Ü60-Party am 26. August mit der Band The Beat Goes On entern beliebte Programmpunkte aus den Vorjahren die schwimmende Bühne. Traditionell schließt der Bootshafensommer mit dem Benefiztag, der in diesem Jahr unter dem Motto „love it like a local“ zusammen mit der gleichnamigen Organisation zum Thema Küstenschutz durchgeführt wird. Das vielseitige Programm des Bootshafensommers ist kostenfrei, einschließlich des KIEL.SAILING CITY Schnuppersegelns, das an jedem Veranstaltungstag bis 18 Uhr für die kleinen Gäste stattfindet. Mit dabei sind unter anderem: Stereo Bombs (5. August), Rabaukendisco (6. August), Mojo Riot (13. August), Emma Longard (19. August), Brendan Lewes (26. August) und Skaramanga (27. August).