Wie in den vergangenen Jahren startet KIELerLEBEN in Kooperation mit dem SOPHIENHOF auch in 2011 die Aktion „KIELerLEBEN hilft Kindern“. Hierbei können die Kieler bedürftigen Kindern aus der Landeshauptstadt einen Weihnachtswunsch erfüllen.
Vom 25. November bis 10. Dezember wird im SOPHIENHOF bei der Bühne auf der Herzog-Friedrich-Brücke ein Weihnachtsbaum stehen. An ihm hängen Kärtchen mit den Namen und Wünschen von 140 Kindern aus dem St. Antoniushaus in Elmschenhagen und den Erwin-Steffen-Kinderheimen im Raum Kiel. Das St. Antoniushaus ist eine gemeinnützige Einrichtung unter anderem mit einem Wohnbereich für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen sowie für junge Menschen mit Behinderungen. Die Erwin-Steffen-Kinderheime, mit Einrichtungen unter anderem in Dänischenhagen, Kiel und Strande, bieten seit 40 Jahren hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit.
Wer helfen möchte, pflückt sich einfach ein oder mehrere Kärtchen vom Baum ab, besorgt die Geschenke und gibt sie verpackt bis zum 12. Dezember beim Centermanagement im SOPHIENHOF oder in der KIELerLEBEN-Redaktion (falkemedia, An der Halle 400 #1) ab. Die Wünsche haben jeweils einen Wert von maximal 30 Euro. Der KIELerLEBEN-Weihnachtsmann und seine Gehilfen werden die Päckchen in der Woche vor Heiligabend an die Kinder verteilen. So sorgt KIELerLEBEN gemeinsam mit vielen hilfsbereiten Kielern für funkelnde Kinderaugen zu Weihnachten.