Heiraten ohne Junggesellenabschied? Ohne uns! Denn so wie die Hochzeit ein Tag der Liebe ist, so ist der „JGA“ ein Tag für die Freundschaft. Dafür trommeln die Trauzeugen zusammen, wer Braut und Bräutigam lieb und teuer ist. Und auf dem Überraschungsprogramm steht im Idealfall das, was die Hauptperson genauso freuen und feiern wird, wie seine Gäste. Was das sein könnte? Auf den folgenden Seiten haben wir kreative, kulinarische, aktive und reiselustige Ideen gesammelt. Auf dass es ein toller Tag für alle wird. Egal, ob mit Bauchladen und Hasenkostüm – oder einfach mal ohne
Bildschöner Mädelsabend – mit Pinsel und Prosecco
Der Junggesellenabschied ist dafür da, sich vor den aufregenden Momenten der Hochzeit noch einmal richtig zu entspannen und einfach Spaß zu haben. Wie könnte man diesen Abend besser einläuten als damit, sich und die besten Freundinnen verschönern zu lassen? Inmitten der schönsten Dinge dieser Welt: modischen Accessoires und Kosmetikschätzen, die jede Frau strahlen lassen. Ob in Nortorf oder am neuen Standort in Kropp – bei diesem Mädelsabend steht die Schönheit im Mittelpunkt. Details unter www.schoenheit-im-mittelpunkt.de.
Austoben beim Lasertag
Als actionreiches Spiel eignet sich Lasertag perfekt für Junggesellenabschiede. Mit über 1350 m2 ist LaserZone Kiel im Göteborgring 87 die mit Abstand größte Arena Schleswig-Holsteins und eine der größten Deutschlands. Zwei oder mehrere Teams spielen in einer abgedunkelten, mit UV-Licht ausgeleuchteten Arena, in der sich verschiedene Hindernisse befinden, gegeneinander. Lichteffekte und Musik sorgen für Spannung. Ziel ist es, mithilfe der Phaser (Lasermarkierer) gegnerische Spieler zu treffen und viele Punkte für die eigene Mannschaft zu erzielen. Jeder Spieler trägt eine Weste, die in der jeweiligen Teamfarbe leuchtet. Wird er durch einen (ungefährlichen) Laserstrahl markiert, deaktiviert sich die Ausrüstung für ein paar Sekunden, ehe er weiterspielen und wieder Punkte für sein Team sammeln kann. Bei Ablauf der Zeit hat das Team gewonnen, das die meisten Punkte hat. Mehr Infos unter www.laserzone.de.
Hoch die Gläser!
Wer den Bräutigam oder die Braut und die dazugehörigen Freunde zum Junggesellenabschied mit edlen Drinks beglücken möchte, ist in der Astor Bar genau richtig. In der ältesten und höchsten Bar der Stadt bietet Inhaber Phillip Briceño zwei- oder vierstündige Cocktail-Workshops an, in denen der ausgebildete Barmeister mit seiner lockeren Art stets auf die Gruppendynamik und die individuellen Vorlieben der Teilnehmer eingeht. Die Gäste lernen nicht nur viel Neues über diverse Getränke, sondern dürfen diese auch selbst probieren und mixen. So kommt bei diesem kurzweiligen Kurs jeder auf seine Kosten. Zusätzliche Infos erhält man unter www.astor.bar.
Bewegendes Erlebnis
Sie suchen eine ausgefallene Unternehmung, um die zukünftige Braut auf ihrem Junggesellenabschied zu überraschen? Entführen Sie sie doch in das Studio von Pure Motion zu einer Poleparty! Egal welches Alter oder Fitnesslevel – mit der richtigen Technik kann absolut jeder die Basics erlernen. Aus ersten Spins und Tricks wird eine Choreografie zusammengesetzt, ganz auf den Geschmack der zukünftigen Braut und ihrer Freundinnen abgestimmt. Doch bevor die Musik aufgedreht wird und es losgeht, wird sich natürlich erst einmal mit einem Glas Sekt eingestimmt. Weitere Infos gibt es unter www.puremotion-kiel.de, per Mail an info(at)puremotion-kiel.de – oder Sie schauen gleich einmal im Studio im Eichkamp 1–5 vorbei.
Selbst Erinnerungen drucken
Den Junggesellenabschied in der Siebdruckwerkstatt Links im Hof verlässt keine Teilnehmerin mit leeren Händen. Mit Sektglas und Rakel in den Händen entstehen in geselliger Runde selbstgedruckte Erinnerungsstücke mit gemeinsamen oder persönlichen Motiven Ihrer Wahl. Egal, ob Kleidungsstücke, Kissenbezüge oder individuelle Karten für den einen besonderen Tag – das Team von Links im Hof bereitet Ihnen im Vorfeld die Siebe vor und weiht Sie bei ausgelassener Stimmung in der gemütlichen Werkstatt drei Stunden lang in die Geheimnisse des Siebdrucks ein. Mehr Informationen gibt es unter www.linksimhof.de.
Bunte Blumenkränze binden
„Das Strahlen der Braut, wenn der Kranz aufgesetzt wird, lässt sich kaum in Worte fassen“, erzählt Sina Reebschläger, die seit Ende letzten Jahres Flower-Crown-Workshops in Kiel und Flensburg anbietet. Seit ein paar Jahren feiert der Blumenkranz sein Comeback und wird wieder von Bräuten in üppiger oder auch schlichter Aufmachung als zusätzliches Accessoire getragen. Wer die Blütenpracht ganz nach eigenen Vorstellungen selbst kreieren möchte, dem zeigt Sina, wie es geht. In kleinen Gruppen erlernen die Teilnehmer des Workshops die Techniken des Blumenkranzbindens. Dabei steht eine Vielzahl an Materialien und unterschiedlichen Blumen zur Verfügung. Nicht nur eine schöne Idee für die Braut selbst, sondern auch für den Junggesellenabschied oder Geburtstage. Gerne kann auch eine auf das Brautkleid abgestimmte Blumenkrone für den Hochzeitstag vorbestellt werden. Sogar ein individuelles Eventdesign wird liebevoll von Sina gestaltet und natürlich mit den Lieblingsblumen ergänzt. Einen Eindruck von den Blumenwerken gibt es auf www.instagram.com/sinareebschlaeger. Unverbindliche Anfragen mit Ihrem Wunschtermin können Sie an sinareebschlaeger(at)gmail.com senden.
Lieblingsteile auf der Näh-Party
Gemeinsam Spaß haben und vielleicht sogar schlummernde Talente entdecken: Im Nadelkissen Nähcafé können bis zu zehn Mädels beim Junggesellenabschied kreativ werden. Dabei kann Jede etwas für sich nähen, wie zum Beispiel einen Fascinator oder eine zum Hochzeitsoutfit passende Clutch, oder alle widmen sich gemeinsam einem Projekt, wie einer Wimpelkette als Hochzeitsdeko oder einer Patchworkdecke für die Braut. Auch Nähanfänger sind herzlich willkommen und werden von der Maßschneiderin Nina Clausen unterstützt! Weitere Infos gibt’s unter www.nadelkissen.org.
Wir verlosen einen Gutschein im Wert von 50 Euro unter www.kielerleben.de/gewinnspiele.
Spannendes Escape Game
Wer Lust hat, etwas Neues und Außergewöhnliches zu erleben, kann bei Final Escape in die mysteriöse Welt der Escape Games eintauchen. Eine Stunde voller Spannung, Spaß und Rätsel warten auf die Mitspieler. Es stehen vier verschiedene spannende Rätselwelten für Profis und Neulinge zur Verfügung. So wird der Junggesellenabschied zum aufregenden Abenteuer! Gespielt wird in Teams von zwei bis fünf Personen. Ausführliche Infos gibt es unter www.final-escape.com.
Der große Auftritt in der Stretchlimousine
An diesen Abend werden Sie sich lange erinnern – alle, die dabei waren, und sogar alle, die Sie gesehen haben! Spektakulär soll es sein, unvergesslich und außergewöhnlich. Gerade dieses besondere Auftreten verleiht Ihrem Abend vor der Einfahrt in den Hafen der Ehe unvergessliche Momente. Die Größe und Exklusivität der Stretchlimousinen von SH LIMO sichert Ihnen die Aufmerksamkeit, die Sie sich wünschen und verdient haben. Feiern Sie mit bis zu acht Freunden Ihren Junggesellenabschied mit Chauffeur in einer Stretchlimousine. Neugierige Blicke und Aufmerksamkeit sind Ihnen garantiert. Weitere Infos unter Tel.: (0162) 477 95 93 oder www.SH-LIMO.de.
Leckere Entdeckungstour
Die kulinarischen Erlebnistouren von eat-the-world führen abseits der Touristenpfade zu den schönsten Straßen und Plätzen Kiels. Während eines dreistündigen Stadtrundgangs rund um den Blücherplatz werden die Braut und ihre Freundinnen mit sieben schmackhaften Kostproben von inhabergeführten Restaurants und Cafés verwöhnt. Wissenswerte Anekdoten rund um die Geschichte und Architektur des Stadtviertels gepaart mit leckeren Köstlichkeiten lokaler Gastronomiebetriebe ermöglichen einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Kieler Stadtteils. Weitere Informationen gibt’s unter www.eat-the-world.com/kiel.
Dynamischer Tanzworkshop
Die Auswahl einer kreativen und sportlichen Idee zum Junggesellenabschied fällt schwer? Dann tanz in deinen JGA! Bei einem individuellen Tanzworkshop mit Sektempfang in der lockeren Atmosphäre der Tanzschule Grenke können die angehende Braut und ihre Freundinnen mit den erfahrenen Tanzlehrern Schnupperkurse in den Standard- und Lateintänzen belegen, Workshops in verschiedenen Stilen machen oder sogar eine eigene Choreographie einstudieren. Ein Video als unvergessliche Erinnerung kann im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Weitere Infos unter www.tanz-kiel.de.
Stylische Bridel Show
Im modernen Friseursalon von FockScher Hair in der Holtenauer Straße 170 wird der Junggesellenabschied zu einem besonders stilvollen Erlebnis. Bei der Bridel Show stehen die zukünftige Braut und ihre Freundinnen ganz im Mittelpunkt und dürfen sich verwöhnen lassen. Ob Haarstyling und Make-up für eine anschließende Partynacht oder das volle Programm mit neuem Haarschnitt und Färbung, damit bei der Hochzeit alles sitzt – das Angebot des kreativen Teams ist vielfältig und individuell, sodass das Event unvergesslich wird. Weitere Infos online unter www.fockscher-hair.de oder telefonisch unter Tel.: (0431) 25 98 27 98.
Rauf aufs Schiff und ab nach Norwegen
Egal, ob Party oder Wellness – eine Mini-Kreuzfahrt mit der Color Line zwischen Kiel und Oslo bietet für den Junggesellenabschied nicht nur ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch unvergessliche Erlebnisse und Non-Stop-Meerblick. Bräute in spe gönnen sich etwa eine Massage im Spa oder probieren verschiedene Stylings aus. Die Herrenrunde versucht ihr Glück am Roulette-Tisch oder genießt eine Show. In Oslo können die Feierfreudigen zum Beispiel ein „Live Escape Game“ lösen oder an der „Magic Ice Bar“ chillen. Weitere Infos unter www.colorline.de.
Inspirationen und Erinnerungen von Lesern und der Redaktion
Ich wurde mit Umfragen überrascht, die ich beim Wochenmarkt stellen musste. Danach ging es ins Hotel Birke für Wellness (Sauna, Massage und Gesichtsmasken). Zuhause haben wir uns dann schick gemacht und sind ab ins Getümmel bei „Die Nacht der Clubs“ zum Abtanzen bis in die frühen Morgenstunden ... es war rundum gelungen! (Leserin Sarah Grubert)
Ich hatte meinen JGA während der Kieler Woche.Wir sind mit der Fähre nach Laboe gefahren, haben dort etwas gegessen und hatten noch ein Fotoshooting am Strand. Danach ging es mit der Fähre zurück und im Silent Dome haben wir den Abend dann ausklingen lassen. Natürlich musste ich auch noch fleißig Lose und Kurze verkaufen. (Leserin Ela)
Wir haben in einer Tanzschule in drei Stunden mit der Braut zusammen einen Flashmob gelernt und ihn zur Überraschung bei der Hochzeit getanzt! Es war super und hat richtig Spaß und Stimmung gemacht! Den Abend haben wir Anke Pawel von den Familien(t)räumen zu verdanken. (Leserin Nathalie Kluge)
Da unsere Hochzeit unter dem Motto „Vintage“ stand, haben sich meine Trauzeuginnen ein Picknick im Vintage-Stil überlegt. Es fand bei strahlendem Sonnenschein im Hiroshima-Park in Kiel statt. Mit Buffet und allem drum und dran. Ich hätte mir nichts Schöneres vorstellen können. (Leserin Annika Krüger)
Die Trauzeugin meiner Schwägerin organisierte zu deren JGA Ende August einen Freundinnen-Tag auf Sylt. Wir überraschten die Braut in spe morgens mit einem Sekt und einer Traube Luftballons. Dann ging es mit selbst geschmierten Stullen und frischem Kaffee von Kiel aus mit dem Zug nach Sylt. In Morsum stiegen wir aus und frühstückten ausgiebig im Gartencafé vom Traditionsbäcker Ingwersen. Dort erwarteten uns auch unsere gemieteten Fahrräder. Dann erkundeten wir die Insel auf zwei Rädern und legten Stopps ein, wo immer wir wollten, beispielsweise am Strand von Westerland und auf einem kleinen Flohmarkt in Wenningstedt. Abends aßen wir bei Kerzenschein und Meerblick im Restaurant Badezeit. Während des Tages musste die Braut ein paar unpeinliche Aufgaben erledigen (zum Beispiel eine Flaschenpost an den Bräutigam versenden). Die Rückfahrt am späten Abend gestaltete sich so lustig, dass wir spontan noch in der Bergstraße tanzen gingen. Der Tag ist heute noch allen in schöner Erinnerung – schon deswegen, weil die Braut ein Jahr später jedem von uns ein Fotoalbum zu diesem Tag bastelte. (Redakteurin Katharina Troch)
Beim Junggesellenabschied meiner Schwägerin wurde es richtig sportlich. Im Fußball-Center Pagelsdorf spielten wir Bubble Soccer. Hierbei stürzen sich bis zu vier Spieler pro Team in sogenannten Körper-Airbags, die wie ein Rucksack getragen werden, ins Getümmel und liefern sich mit Sicherheit eines der witzigsten Fußballmatches. Nur noch die Beine schauen aus den Bällen heraus und man kann sich so richtig hinschmeißen. Wir haben dabei sehr viel gelacht und den Abend anschließend auf dem Kieler Weihnachtsmarkt und später im MAX Nachttheater in einem eigenen Bereich ausklingen lassen. (Förde Fräulein Finja)
Unseren JGA-Guide gibt es auch als Download.