Nach achtmonatiger Sanierungsphase wird in der Mensa II in der Leibnizstraße 14 ab Dienstag, den 6. Dezember, wieder frisch für die Studierenden der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gekocht. In der ersten Woche locken leckere Aktionsgerichte.
Im April 2016 starteten die Sanierungsarbeiten in der Mensa II des Studentenwerks Schleswig-Holstein in der Leibnizstraße in Kiel. Die baulichen Maßnahmen erfolgten sowohl im Produktionsbereich als auch auf dem Dach und im Keller des Mensagebäudes. Unter anderem wurden moderne Multifunktionsgeräte sowie eine neue, größere Lüftungszentrale installiert. Zusätzliche Lagerkapazitäten konnten durch einen weiteren Tiefkühlraum und ein ergonomisches Rollregalsystem geschaffen werden.
Das Mensateam um Mensaleiter Jan-Alexander Hentenaar freut sich, mit optimaler Ausstattung wieder frisch in der eigenen Küche für seine Gäste kochen zu können. In der Eröffnungswoche dürfen sich die Studierenden auf besondere Aktionsgerichte, wie zum Beispiel den Mensa-Burger (mit Fleisch oder vegan) oder Lachsfilet mit Spitzkohl und Salzkartoffeln, freuen. Geöffnet hat die Mensa II montags bis freitags von 11.30 bis 14.00 Uhr.
Während der gesamten Bauphase konnte in der Mensa II weder gekocht noch gespült werden. Eine provisorische Essensausgabe fand vorübergehend im Cafeteria-Bereich im Erdgeschoss statt. Geliefert wurden die warmen Speisen aus der Mensa I am Westring. Zusätzlich sorgte ein Imbisswagen vor dem Gebäude für das leibliche Wohl der Studierenden. Seit Ende Oktober wurde bereits ein Teil der Speisen wieder frisch in der Küche der Mensa II zubereitet.