Plitsch Platsch, Flip Flop, Halli-Hallo Sommer(ferien)! Was man im Juli noch so machen kann außer ... in die Ostsee hüpfen, Eis am Stiel schlecken, Luftmatratzenrennen, Seifenblasen pusten, Pommes vor Möwen verteidigen, Sandburg bauen, spannende Bücher lesen, Hüpfkissen hüpfen, das Zimmer nicht aufräumen, Sonnencreme cremen, Wassermelonen verspeisen, Taucherbrille putzen, Koffer packen, Badehose suchen, Krebse angeln, Quallen streicheln, voll lange aufbleiben, Baumhaus bauen, Flaschenpost versenden, Postkarten schreiben, am Lagefeuer sitzen oder im Garten zelten...? Ein paar Tipps gibt’s hier!
Literatursommer 2018: Geschichten am Meer
Das Literaturhaus SH lädt Kinder noch bis 29. August unter dem Motto „Geschichten am Meer“ zu verschiedenen Mittwoch-Terminen jeweils um 15 Uhr zu tollen Lesungen und Aktionen ein. Kinder ab fünf Jahren erwarten spannende und lustige Geschichten von stolzen Schiffen und gefährlichen Piraten, aber auch von mutigen Mädchen und wahren Freunden. Diese werden an unterschiedlichen Orten in Kiel vorgelesen – mal am Falckensteiner Strand, mal auf der Kieler Hansekogge, mal auf dem Dampfschiff „Bussard“. Da hört manchmal sogar ein Seeräuber zu!
Der Eintritt ist frei. Infos unter Tel: (0431) 901 52 29
Mehr Informationen unter www.literaturhaus-sh.de.
Feuer und Flamme, Diesel und Dampf: Familien-Sommerfest im Maschinenmuseum
Das Maschinenmuseum lädt zu einem vollgepackten Sommerfest-Wochenende ein. Auf dem Programm stehen Vorführungen wie „Feuer unter’m Kessel, ein Dampf-Sägewerk in Betrieb“ oder „Vom Korn zum Schrot – eine uralte Getreidemühle bei der Arbeit“ sowie tolle Mitmach-Aktionen wie Wasser-Spielen am Mini-Kiel-Kanal, Trecker-Rundfahrten oder Wasserfontänen mit der Motor-Feuerspritze. Dabei sind außerdem Schiffsmodellbauer und der Astro-team e.V., ein Museums-Flohmarkt und Leckereien aus dem Café Schraube.
Samstag / Sonntag, den 14./15. Juli, von 11 bis 17 Uhr, Maschinenmuseum, Am Kiel-Kanal 44, Kiel. Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Mehr Infos unter www.maschinenmuseum-kiel-wik.de.
Kleine Fotoschule – Workshop für Kinder mit Tom Körber
Im Ratsdienergarten gibt es am Mittwoch, 25. Juli, von 11 bis 11.45 Uhr echte Tipps vom Profi und ihr lernt dabei, wie man mit einer einfachen Kamera tolle Bilder macht. Bitte eine alte Kamera und Stativ – falls vorhanden – mitbringen.
Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12. Start: Stadtmuseum Warleberger Hof. Anmeldungen unter Tel.: (0431) 901 34 25. Eintritt: 3 Euro pro Kind. Weitere Infos zum Juli-Kinderprogramm der Kieler Museen beim Stadtmuseum.
Ubuntu im Werftpark Kiel
Auch in diesem Jahr ist der Ubuntu Circus wieder auf Tournee und hat mit „Lumea – Tumult im Fischerdorf“ eine neue Geschichte im Gepäck. In Kiel schlägt Ubuntu sein buntes Zelt im Juli im Werftpark auf. Die Vorstellungen beginnen täglich von Sonntag, 15. Juli, bis Mittwoch, 18. Juli, jeweils um 14.30 und 19 Uhr. Wer mehr erfahren möchte – hier ein Mini-Interview mit Leonhard Peters von Ubuntu.
Was ist das besondere an dem Konzept Ubuntu und wieviele Kinder nehmen in diesem Jahr teil?
UBUNTU ist kein Kinderzirkus, sondern ein Familienprojekt, dass Jugendlichen die Möglichkeit bietet, in der kleinen Welt des Circus für die große Welt, in der wir leben, miteinander und voneinander zu lernen. Gemeinsam mit den Eltern und den erwachsenen Mitfahrern bereiten sich die jungen Artisten und Musiker ein halbes Jahr auf die vierwöchige Sommertournee vor, um dann mit eigenem Chapiteau, urigen Hanomag-Treckern und historischen Circus-Wagen durch Norddeutschland zu ziehen. Dabei wird das Leitbild des Circus „Mensch wird Mensch durch Menschen“ nicht nur den Mifahrern sondern auch den Zuschauern vermittelt. Dieses Jahr sind wir mit 45 Jugendlichen und 15 Erwachsenen unterwegs.
Um was geht es im diesjährigen Programm „Lumea – Tumult im Fischerdorf“?
Dieses Jahr spielt die Geschichte, die in artistischen Bildern erzählt wird, in einem Fischerdorf, in dem eine Gruppe von Waisenkindern keine Zukunft mehr für sich sieht, da ein geschäftstüchtiger Kaufmann das Dorf für die Reichen und Schönen vermarkten möchte. Doch ein folgenschweres Ereignis, das vorerst alles zu zerstören scheint, bringt doch eine Lösung für alle Beteiligten … Zum ersten Mal wird unsere Geschichte auch als Buch auf der Tournee erhältlich sein!
Kann bei Ihnen jedes Kind mitmachen – also auch Kinder aus Kiel?
Ab zwölf Jahren kann man sich mit Einverständnis der Eltern, die sich auch verpflichten, UBUNTU ehrenamtlich zu unterstützen, bewerben. Ende des Jahres erfolgen dann die Auswahlgespräche, um zu entdecken, ob man zueinander passt. Momentan sind Familien aus Flensburg, Kiel, Schleswig, Lübeck, Itzehoe, Bremen und Elmshorn aktiv mit dabei. Für die Kinder unter zwölf haben wir eine Kindergruppe eingerichtet, die sich von Januar bis Juni auf unseren Sitz in Horst trifft.
www.ubuntu.de