Als Hochzeitssängerin sorgt Alice Fiur vor allem im Sommer für unvergessliche Momente auf Hochzeiten. Doch allein auf diese Festlichkeit lässt sich ihre übersprudelnde Lebensenergie nicht festlegen. „Gesang für jeden Anlass“ ist ihr Motto.
Ihre Leidenschaft zur Musik entdeckte die quirlige Sängerin früh. „Schon im Kindesalter bin ich meiner Mutter den ganzen Tag mit dem Singen auf die Nerven gegangen“, gibt sie lachend zu. Den ersten Auftritt hatte sie mit sieben Jahren auf der Hochzeit ihrer Cousine, das war für sie der offizielle Startschuss. Eigentlich war Sängerin fortan ihr Traumberuf, aber sie folgte dem Wunsch ihrer Eltern nach einer richtigen Ausbildung. Bis heute arbeitet Alice als Pharmazeutin und ist dem früheren elterlichen Rat sehr dankbar. „So war der Druck nie zu groß, dass es mit der Musik klappen müsste. Das Ganze konnte in Ruhe gedeihen und sich zu etwas Großem entwickeln.“
An einer Hochzeitsfeier soll natürlich alles perfekt sein und da gehört Musik als Herzensangelegenheit dazu. Für Alice ist es eine große Ehre, zu diesem wichtigen Moment etwas beitragen zu können. „Die Hochzeitspaare sind natürlich immer sehr aufgeregt und da stehe ich gerne mit meinen Erfahrungen und nicht nur der Musik zur Seite.“ Gerade zur Hochsaison im Sommer kann es mit drei Hochzeiten pro Wochenende durchaus etwas stressig für die Zwillingsmama werden. „Es kann schon mal passieren, dass ich um 6 Uhr morgens nach Hause komme, wenn die ersten wach werden. Das fängt dann zum Glück mein Mann auf“, schmunzelt sie.
Ihr großes Herz schlägt also nicht nur für die Musik. „Ich bin hauptberuflich Zwillingsmama“, erzählt die Sängerin und strahlt mit ihrem knallroten Mantel um die Wette. „Danach Sängerin und dann PTA. Unsere Zwillinge sind als Frühchen an der Uniklinik Kiel zur Welt gekommen.“ Diese schwierige Lebensphase inspirierte sie zu einem großen Schritt. „Mir kam die Idee, ein Frühchenlied für die Klinik zu schreiben. Mit dem Verkauf der CD unterstütze ich den Verein K.its e. V.“. Auch hat sie schon mehrere Benefizkonzerte gegeben und konnte mit ihrem Engagement vielen Frühchen und deren Eltern helfen. Der leidenschaftliche Einsatz der Sängerin ermöglichte die Anschaffung einer großen Menge an Lagerungskissen für die Säuglinge. Doch das ist nicht alles, was der Verein dank Alices Unterstützung in Bewegung bringt. Aktuell wurde sogar ein neues Elternzimmer errichtet, damit die Eltern bei ihren Kindern auf der Station übernachten können. „Gerade die Situation mit meinen Kindern hat mich stark gemacht. Jetzt habe ich noch mehr das Bedürfnis, anderen etwas Gutes zurückzugeben. Dass man mit der eigenen Musik etwas bewegt, das ist das Schönste im Leben.“
Weitere Infos: Näheres über das Engagement der Sängerin sowie Konzerttermine unter www.alice-fiur.de oder per Mail an info@alice-fiur.de.
KIELerLEBEN sucht Frauen, die etwas bewegen.
Sie kennen eine starke Frau oder haben selbst etwas Besonderes erreicht? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Starke Frauen“ an redaktion@kielerleben.de.