Wir stellen vier Bücher vor, die Geschichten aus der Ferne erzählen, nützliche Tipps geben und einfach nur unterhaltsam sind
Landvergnügen. Der andere Stellplatzführer
Das Konzept dieses Stellplatzführers ist besonders – besonders schön! Denn für 29,90 Euro erwirbt man nicht nur das knapp 400 Seiten starke Werk, sondern auch eine Vignette sowie eine Mitgliedskarte, die als persönliche Eintrittskarte für 585 Höfe in ganz Deutschland fungiert. Einfach die Vignette an die Windschutzscheibe kleben, eines der vielen Ziele aussuchen und los geht’s! Das beste: Das Konzept basiert auf einem persönlichen Gast-Gastgeber-Verhältnis zwischen dem Caravaner und dem landwirtschaftlichen Produzenten, sodass der Aufenthalt für 24 Stunden kostenlos ist. Neben Illustrationen und Karten liefert der Stellplatzführer nützliche Informationen darüber, welche selbstgemachten Delikatessen der jeweilige Hof anbietet und welche Aktivitäten vor Ort möglich sind. Kurzum: Mit Landvergnügen kann man Deutschland ganz neu kennenlernen und viele außergewöhnliche regionale Einblicke erhalten.
Verlag: Landvergnügen UG
Preis: 29,90 Euro
Hausboot Lotte, Kater Emma und ich
Auf einem Hausboot mitten in der Natur leben – das klingt nach einem echten Traum. Nach der Scheidung beschließt die gelernte Journalistin, ihr Leben umzukrempeln – in jeder Hinsicht. Sie hängt ihren Job an den Nagel, beginnt, als Trauerrednerin zu arbeiten und erfüllt sich einen Herzenswunsch: Sie kauft sich ein Hausboot in den idyllischen Vierlanden bei Hamburg und tauft es auf den Namen »Lotte«. Zusammen mit ihrem Kater »Herr Emma« stellt sich Nicola Eisenschink den Herausforderungen des Hausbootlebens und beweist: Man kann auch aussteigen, ohne alles aufzugeben.
Autorin: Nicola Eisenschink
Verlag: Eden books
Preis: 14,95 Euro
Bornholm
Die Schönheit der dänischen Ostseeinsel ist legendär: Fachwerkhäuser, deren frische Farben hübsch im nordischen Licht erstrahlen. Putzige Häfen, in denen Fischerboote und Jachten vor Anker liegen. Wehrhafte Rundkirchen, die von Anhöhen herab zum Meer grüßen. Möwen, die in den Felsen der Steilküsten nisten. Und natürlich lange Sandstrände, die zum Baden und ausgedehnten Spaziergängen einladen. Eine Woche reicht kaum aus, um die nicht sonderlich große, aber landschaftlich und kulturell überaus vielfältige Insel zu erkunden. Und vielleicht stimmt es ja doch, was eine alte skandinavische Legende kolportiert: Als der Herr die Welt erschuf, hatte er am Ende noch ein Stück Baustoff übrig und warf es kurzerhand ins Baltische Meer. Erst dann war er rundum zufrieden mit seinem Werk.
Autor: Andreas Haller
Verlag: Michael Müller
Preis: 15,90 Euro
Hit the Road
Ob Wochenendausflug, Europa-Trip oder eine Reise um die Welt: Hit the Road stellt auf 272 Seiten moderne Nomaden, ihre Abenteuer und individuellen Fahrzeuge vor. Mit faszinierenden Fotografien, informativen Details, hilfreichen Tipps und leckeren Rezepten dokumentiert dieses Buch, wie sich die Freiheit unterwegs anfühlt. Sei es das junge Paar, das in einem VW-Bus T4 von Spanien in den nördlichsten Zipfel Schottlands reist; die vierköpfige Familie, die sich von der Routine des Alltags verabschiedet und in einem Land Rover Defender die Welt bereist, oder der 20.000 km lange Trip von England nach Kapstadt in einem Porsche 944: In diesem Werk sind die ungewöhnlichsten Reisegeschichten versammelt, erzählt von passionierten Abenteurern, die ihre jeweiligen Fahrzeuge präsentieren – von klassischen VW Campervans über liebevoll restaurierte Airstream-Anhänger bis hin zu unaufhaltsamen Allradlern. Achtung: Fernweh vorprogrammiert!
Verlag: Gestalten
Preis: 35 Euro