Wieder erfolgreich eine anstrengende Woche hinter uns gebracht, das Wochenende haben wir uns redlich verdient! Ob auf den Bühnen von Kiels Theatern, den Live-Stages mit den besten Konzerten oder den Tanzflächen im Nachtleben - was in Kiel so los ist und wo man heute und morgen Abend entspannen, genießen, feiern und Spaß haben kann, hat KIELerLEBEN für euch hier zusammengefasst.
Thank God it's Friday! - Freitag, 1. Oktober
Bühne
Jeweils um 20 Uhr laden Kiels Bühnen zu einem abwechslungsreichen Programm:
Zum vorerst letzten Mal heißt es heute und morgen im Theater Die Komödianten noch „My Name is Peggy“. Im Sechseckbau des Studentenwerks wird „Die weißen Tauben sind Möwen“ dargeboten, auf der Niederdeutschen Bühne „Droom-Rullen“ und im Polnischen Theater heißt es „Novecento von Alessandro Barrico“.
Konzerte
Im Prinz Willy ist „Die TÜDELBAND“ aus Hamburg zu Gast, die mit plattdeutschen Texten und einem bunten Stilmix dem Publikum einzuheizen weiß, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im KulturForum bringen um 20 Uhr „Murat & Friends“ türkische Texte in Einklang mit westlichen Rhythmen und Melodien und in der Schaubude starten ebenfalls um 20 Uhr Black Sheriff + Tortura. Außerdem: „Theater Mogul präsentiert: Erinnerst Du Dich an Dein erstes Mal? Volker Meyer-Dabisch in Caveman“, um 20 Uhr im Kieler Schloss.
Party:
Bereits ab 17 Uhr lädt die Halle400 zum Oktoberfest, ab 19.30 Uhr spielen dann die Ganoven auf und verbreiten zünftig-bayerische Festzeltstimmung. Um 21 Uhr gibt es in er Hansa48 die FrauenLesbenTransgenderDisco. Ab jeweils 22 Uhr: „The Green Manalichi“ starten einen Trip in die 60ies und 70ies in der Pumpe, während im Roten Salon unter dem Motto „Längengrad Null“ die Ska Punk Party mit Live Musik anfängt und im MAX zur „ü30 de MAX“ geladen wird. Um 22:30 Uhr geht im Orange Club die Reggae Fire pres. Million Styles & DJ Flash-Party los. Ab 23 Uhr kann man dann in der Traum GmbH die 90er wieder aufleben lassen und kommt mit Verkleidung sogar kostenlos rein, im Weltruf startet zur selben Zeit „We are Matze&Fanski“ mit Musik aus Punk, 80s, Rock, Indie, Pop, Soul und im ease gibt’s die „Supernova feat. Raphael Gold“. Für die Spätstarter gibt’s ab 0 Uhr im luna club Disco, House und Techno bei der Diary No. 1 – Upon-You European Tour 2010.
Saturday Night Fever – Samstag, 2. Oktober
Bühne
Bereits um 18 Uhr startet am Samstag auf der Niederdeutschen Bühne das Stück „Droom-Rullen“. Um jeweils 20 Uhr geht es dann auf den anderen Bühnen los: das Theater Die Komödianten lädt zur letzten Vorstellung von „My Name is Peggy“, „Die weißen Tauben sind Möwen“ heißt es wieder im Sechseckbau des Studentenwerks, im Schauspielhaus feiert „Liliom“ Premiere und auf dem Hof Akkerboom gibt es Die Compagnia Due+Uno spielt die visuelle Clownerie “La Porta”.
Konzerte
Um 17 Uhr geht es klassisch los mit dem Madrigalchor Kiel und „An die Sterne“ im Bürgerhaus Melsdorf. In der selben Stilrichtung liegt auch die Bethlehem-Kirche, hier gibt es um 19 Uhr ein vierhändiges Klavierkonzert. Um 20 Uhr lädt das Unrat zu „Martin Rosenplänter mit den ensprechenden Konsequenzen“, die Hansa48 hat die Accoustic Guerillas zu Gast und um 21 Uhr gibt es dann in der Alten Meierei mit den Spermbirds feinste Hardcore-Punk-Klänge zu hören.
Party:
Wie schon am Vorabend startet um 17 Uhr das Oktoberfest in der Halle400, gefolgt von den Ganoven um 19:30 Uhr live. Der Blaue Engel lädt ab 21 Uhr zur „Deutschen Nacht“ mit, wie der Name schon sagt, Musik aus deutschen Landen. Im Atrium heißt es ab 21:30 Uhr „Darius & Finlay 'Rock to the Beat'“, die Traum GmbH lädt ab 22 Uhr zur Ü25-Party und in der Pumpe steht der Abend passend zum Tag der deutschen Einheit unter dem Motto „Unity“. Um 23 Uhr gibt es in der Schaubude „Nice one – high minded Drum & Bass“, im Weltruf sorgt der British.Music.Club (Berlin) mit Indie/Pop/Elektro für den richtigen Schwung im Tanzbein und das ease feiert eine „colorful night“, ebenfalls ab 23 Uhr.
Viele viele Möglichkeiten, das Wochenende so richtig zu genießen. Also liebe Kieler: raus mit euch, umarmt das Leben und habt Spaß!