Es ist wieder so weit: Zum traditionellen Abschluss des Kieler Kultursommers öffnen zahlreiche Kultur-Einrichtungen ihre Türen zur Museumsnacht. Morgen, am Freitag 26. August, gibt es von 19 Uhr bis Mitternacht die Möglichkeit zur nächtlichen Entdeckungstour.
Auf dem Programm stehen besondere Ausstellungen, Mitmachaktionen, Musik, Tanz, Filme, Führungen und Vorträge. Im Stadtmuseum darf man sich beispielsweise als Rennfahrer versuchen – auf Bobby Cars. In der Kunsthalle wird jongliert, und in der Stadtgaleire werden Tanzvorführungen geboten. In der gerade eröffneten "artegrale" können sich Besucher im Holz- und Linoldruck versuchen. Die Mueumsnacht wendet sich auch ausdrüklich an jüngere Besucher. So bieten mehrere Häuser spezielle Programmpunkte für Kinder an. Im Mediendom zum Beispiel können die jungen Gäste ein Kinderbuch zusammen mit Hans de Beer gestalten.
Darüber hinaus ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Maschinenmuseum wird Dampfbier ausgeschenkt, und im Industriemuseum kommen Schmalzstullen auf den Tisch. Mit den Eintritts-Armbändchen kann man auch den Bus-Shuttle zwischen den Museen und den Schiff-Shuttle über die Förde nutzen und das Abschlusskonzert im Foyer der Stadtgalerie besuchen.
Das vollständige Programm der 21 teilnehmenden Einrichtungen gibt es unter www.museumsnacht-kiel.de.
Karten im Vorverkauf gibt es bei allen teilnehmenden Museen, am Infotresen im CITTI-Markt und der VVK-Stelle der KVG im Umsteiger am Bahnhof. Selbstverständlich gibt es auch eine Abendkasse. Eintritt: VVK 8/ ermäßigt 5 Euro; AK 9/ ermäßigt 6 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.