Der Kieler Veranstaltungskalender hält für den September einige Highlights parat. Damit wird der Start in den Herbst garantiert nicht langweilig.
Am 16. September machen LaBrassBanda im MAX Station. Hinter dem klangvollen Namen verbergen sich fünf Musiker aus Oberbayern, die ihre ganz eigene Vorstellung von Pop und tanzbaren Clubsounds auf die Bühne bringen. LaBrassBanda vermischen bei ihren energiegeladenen Auftritten bayerische Blasmusik mit groovigem Pop. Ergänzt wird das Sound-Gebräu durch mundartliche Texte. Dass das kuriose Konzept auch im Norden ankommt, konnten die fünf Jungs bereits 2010 bei ihrem Auftritt in Kiel unter Beweis stellen. Ab 19 Uhr zeigen LaBrassBanda, wie man die Tanzfläche auf bayerisch anzündet.
Der 22. September steht ganz im Zeichen des gesprochenen Wortes. John Niven, der mit „Kill your friends“ zum Kultautor wurde, ist in der Pumpe zu Gast. Ab 19 Uhr liest er aus seinem neuen Roman „Gott bewahre!“. Auf gewohnt satirische Weise werden Gott und Jesus, religiöser Fanatismus, Castingshows, Rock ’n’ Roll und Kapitalismus auf’s Korn genommen. Den deutschen Teil der zweisprachigen Lesung übernimmt Bernd Begemann.
Das Internet dient in der heutigen Zeit vielen Künstlern als Karriere-Sprungbrett. So auch im Fall von Buddy Ogün. 2007 feierte der Komiker mit der Figur Ogün Bastürk seine Premiere auf youtube. Nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda erreichte der Clip innerhalb von drei Monaten über 100.000 Klicks. Inzwischen schlüpft Buddy in weitere Rollen, wie beispielsweise den Dauerstudenten Ché oder Mozart, Ogüns Manager. Am 30. September macht der Komiker mit seiner „V.I.P. was´ los!“-Tour im MAX Station. Einlass ist um 18.30 Uhr.
Fotonachweis: John Niven: John Niven