Die Karl-August-Möbius-Gesellschaft an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU) lädt am Donnerstag, den 28. Juni, um 22 Uhr zum dritten Nachtkonzert im Rahmen der im letzten Jahr gestarteten Klassik-Reihe ins Zoologische Museum Kiel ein. Der Förderverein des Museums nimmt das Publikum gemeinsam mit dem CAU- Forschungsschwerpunkt „Kiel Life Science“ (KLS) mit auf eine Reise durch drei Jahrhunderte Musikgeschichte
Unter dem Titel „Fagöttliches plus“ bieten Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Kiel Kompositionen für vier Fagotte, Schlagzeug und Violine dar. Der Solofagottist der Kieler Philharmoniker, Riklef Döhl, führt durch das Programm des Abend.
Auch in diesem Jahr können die Zuhörerinnen und Zuhörer der künstlerischen Darbietung zwischen den beeindruckenden Walskeletten in der zentralen Halle des Zoologischen Museums in einem ungewöhnlichen und anregenden Rahmen folgen. Für den Leiter des Museums, Dr. Dirk Brandis, ist die reizvolle Kulisse der Schlüssel zum Erfolg der klassischen Konzertreihe: „Wir bemühen uns, unseren Gästen immer wieder neue und ungewöhnliche musikalisches Erlebnisse anzubieten. Dazu trägt die besondere Atmosphäre des Museums ganz maßgeblich bei.“ Dies zeigten auch die durchweg positiven Rückmeldungen zu den beiden ersten Veranstaltungen, so Brandis weiter.
„Von unschätzbarem Wert ist für uns die enge Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester Kiel. Die hochklassigen Musikerinnen und Musiker machen mit ihrem Engagement jedes Konzert zu einem herausragenden Erlebnis“, betont Professor Thomas Bosch, Sprecher des Forschungsschwerpunkts KLS und Vorsitzender der Karl-August- Möbius-Gesellschaft. Das Nachtkonzert sei damit auf dem besten Wege, sich zu einem Highlight in der Kulturszene der Landeshauptstadt zu entwickeln, so der Mit-Initiator der Veranstaltung weiter. Ein nächster Termin im Herbst ist bereits in Planung und wird in Kürze bekannt gegeben.
Das Wichtigste in Kürze:
Was: 3. Nachtkonzert im Zoologischen Museum
Wann: Donnerstag, 28. Juni, ab 22:00 Uhr
Wo: Zoologisches Museum Kiel, Hegewischstr. 3, Kiel
Programm:
Fagöttliches plus
Unerhörtes für 4 Fagotte, Schlagzeug und Violine aus drei Jahrhunderten Musikgeschichte
Sitzplatz: 20 Euro Stehplatz: 15 Euro
Vorbestellungen unter Tel.: (0431) 880 51 70