Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat im Rahmen der Informationskampagne "wasserstark.sh" eine Erinnerungsausstellung zu vergangenen Hochwasserereignissen eröffnet. Diese Ausstellung hat das Ziel, die Bevölkerung für die Risiken von Sturmfluten, Hochwasser und Starkregen zu sensibilisieren und gleichzeitig Möglichkeiten zur Vorsorge aufzuzeigen.
Umweltminister Tobias Goldschmidt betonte, dass Hochwasser in Schleswig-Holstein keine Seltenheit sei, wie die Ausstellung verdeutliche. Gleichzeitig sei es wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um gegen diese Gefahren gewappnet zu sein.
Schicksale werden beleuchtet
Die Ausstellung präsentiert zehn individuelle Geschichten von Hochwasserereignissen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Neben den Erfahrungen der Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr werden auch persönliche Schicksale von Bewohnern vorgestellt, die von ihren Erfahrungen während Sturmfluten berichten. Die Ausstellung beinhaltet auch berührende Geschichten von Fachleuten im Wasserbau. Umweltminister Goldschmidt unterstrich die Bedeutung dieser persönlichen Geschichten, da viele Menschen in Schleswig-Holstein bereits Erfahrungen mit Hochwasser gemacht haben. Gerade angesichts des Klimawandels gewinnt der Hochwasserschutz immer mehr an Bedeutung.
Landesregierung will für die Gefahren sensibilisieren
Die Kampagne "wasserstark.sh" strebt danach, die Bevölkerung von Schleswig-Holstein für die Gefahren von Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall sowie Vorsorgemaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen zur Kampagne und zur Ausstellung sind auf der Webseite verfügbar. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, die Ausstellung an ihrem Standort zu besuchen oder sie sogar in ihrer eigenen Region zu präsentieren, indem sie sich unter wasser.vorsorge@mekun.landsh.de melden.
Termine:
28.08. - 04.09.2023 - Hafen Hotel Flensburg (Schiffbrücke 33, Flensburg)
06. - 10.09.2023 - NordBau in Neumünster (Halle 6)
30.09.2023 - Tag des Katastrophenschutzes