Franziska Dose verwandelt Holz in Kunstwerke aller Art – mit viel Liebe zum Detail und einer großen Portion Kreativität. Genauso viel Spaß macht es der Holzbildhauerin, ihr Wissen an Jung und Alt weiterzugeben. Sie lebt ein traditionelles Handwerk und haucht diesem jeden Tag ein neues Leben ein
Die Liebe für das Handwerk spürt man sofort, wenn man sich mit Franziska Dose über ihre Kunst unterhält. Diese soll das Leben schöner machen und Menschen Freude bringen, denn Franziskas Werke sind keine Stücke für verstaubte Galerien. Sie erschafft Skulpturen, die wie sie mitten im Leben stehen – und so Teil davon werden. Ihre Ausbildung hat Franziska von 1987 bis 1990 in Oberammergau gemacht. Es folgten einige Gesellenjahre und ein Architekturstudium mit Diplomabschluss in Lübeck. Die Holzbildhauerei blieb aber zunächst nur eine Nebentätigkeit.
Seit 2006 arbeitet sie nun als selbstständige Holzbildhauerin. Ihr Aufgabenbereich ist dabei sehr vielfältig. Sie arbeitet sowohl nach eigenen Entwürfen als auch nach Kundenaufträgen. Außerdem gibt sie ihr Wissen und ihre Begeisterung für dieses Handwerk gerne weiter. In der Holzwerkstatt auf dem Hof Akkerboom in Kiel-Mettenhof bietet sie Bildhauerkurse an und richtet verschiedene Aktionen für Kinder aus. „Hier auf dem Hof fühle ich mich sehr wohl und es ist der ideale Platz für mich und meine Kunst. Ich kann hier die verschiedenen Facetten leben, die mir das Handwerk bietet“, sagt Franziska über ihren Arbeitsplatz. Mit ihren Werken hat sie bereits an vielen Orten Spuren hinterlassen und so alten Bäumen ein zweites Leben geschenkt – ein Leben als Holzskulptur.
Eine offene Werkstatt für Jedermann
In Franziskas Holzwerkstatt findet viel Leben statt. Sie unterstützt ihre Schüler und gibt ihr Wissen gerne weiter. „Bei uns sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Schüler haben viele Ideen und ich helfe ihnen bei der Umsetzung“, berichtet Franziska mit einem Lächeln. Menschen aus allen Altersklassen finden Freude am Schnitzen. Schon die ganz Kleinen sind mit Begeisterung und Eifer dabei und versuchen sich an kleinen und einfacheren Modellen.
„Ich liebe es, mit Holz Menschen zu erfreuen – wenn aus einem alten Baum durch meine Kunst etwas Neues, Einzigartiges entsteht“
Die Holzgruppe für Menschen mit Demenz
Besonders am Herzen liegt Franziska Dose die Holzgruppe speziell für Menschen mit Demenz, die seit zwei Jahren in ihrer Werkstatt stattfindet. Die demenzkranken Männer kommen einmal pro Woche zu ihr in die Werkstatt und werden von Franziska und einigen ehrenamtlichen Helfern betreut und haben so die Möglichkeit, handwerklich zu arbeiten. Mit viel Freude und Elan sind sie dabei. Die Angehörigen haben in dieser Zeit ein wenig Zeit für sich und werden entlastet. „Die Männer freuen sich darüber, handwerklich zu arbeiten“, berichtet Franziska. „Hier mit Werkzeugen zu arbeiten, ist natürlich etwas völlig Anderes als die herkömmlichen Bastelgruppen. Es zaubert den Männern regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht!“
Die Bildhauerkurse für Erwachsene finden samstags von 11 bis 17 Uhr statt. Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Auch Kindergeburtstage oder Betriebsausflüge kann man in der Holzwerkstatt auf dem Hof Akkerboom feiern. Dafür kann man unter Tel.: (0431) 259 90 80 einen Termin vereinbaren. Weitere Infos sind unter www.holzbildhauerin-dose.de erhältlich.