Egal, ob Krimis, Anekdoten oder Romantik-Schmöker – der Dezember hält für jeden Bücherfreund eine Überraschung bereit. KIELerLEBEN verrät hier die besten Neuerscheinungen des Monats.
Wende
Die Karriere des Ostdeutschen René Hartenstein beginnt in der westdeutschen Energieindustrie. Doch dann kommt es zur Kernschmelze in Fukushima, und sein Leben gerät aus den Fugen: Deutschland steigt aus der Atomkraft aus, er verliert seinen Job, sein engster Kollege nimmt sich das Leben und er trifft auf eine mysteriöse Frau. Sie bietet ihm einen Job bei einem Investmentfonds. Er nimmt an und verfällt seiner Gönnerin. Neugierig dringt er tiefer in ihre Vergangenheit und stößt auf Wirtschaftsgeheimnisse, die kein Außenstehender vor ihm überlebt hat … Ein lesenswerter Roman mit tollem Spannungsbogen und glaubhaften Charakteren. Die Geschichte hinterlässt durch ihre realen Bezüge einen bitteren Beigeschmack!
Eva Ladipo: Wende, Picus, 22,90 Euro. Infos: www.buchhandlung-friedrichsort.de
Eisige Glut
Ruhelosigkeit, Albträume und schlechter Schlaf sind die ständigen Begleiter des Journalisten Dawson Scott. Bis er durch Zufall von einem Fall erfährt, der zur Story seines Lebens werden könnte: Ein Mann soll einen grausamen Doppelmord an seiner Frau und deren Geliebten verübt haben. Dawson Scott erhält einen entscheidenden Hinweis: Das männliche Opfer, Jeremy Wesson, soll der Sohn eines Terroristenehepaares sein, das bisher nicht gefasst werden konnte. Auf eigene Faust beginnt der Journalist in dem mysteriösen Fall zu ermitteln und versucht über die attraktive Amelia Nolan, Jeremys Exfrau, an weiterführende Informationen zu gelangen. Doch was er mit seinen Ermittlungen schließlich aufdeckt, ist mehr als erschreckend ... Lassen Sie beim Lesen das Licht an!
Sandra Brown: Eisige Glut, Blanvalet, 19,90 Euro
Die Gestirne
Die literarische Sensation des Jahres von der jüngsten Booker-Preisträgerin aller Zeiten: Eleanor Catton! Neuseeland zur rauen Zeit des Goldrausches 1866: Als der Schotte Walter Moody nach langer, schwerer Überfahrt nachts in der Hafenstadt Hokitika anlandet, trifft er im Rauchzimmer des örtlichen Hotels auf eine Versammlung von zwölf Männern, die eine Serie bisher ungelöster Verbrechen verhandeln: Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen und eine ungeheure Summe Bargeld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden. Walter Moody wird schnell in das schicksalhafte Netz hineingezogen, das sich über die kleine Stadt spannt und so mysteriös wie der Nachthimmel selbst ist. Spannend bis zur letzten Zeile!
Eleanor Catton: Die Gestirne, btb, 24,99 Euro