Das CD-Debüt Watercoloured Borderlines macht seit kurzem allerorts von sich Reden - live bringen die Musiker ihr Publikum schon seit längerem in Wallung; z.b. beim Duckstein Festival 2013 oder auf der Jazzbaltica 2014. Am Mittwoch, den 21. Oktober, kommt sie nach Kiel ins KulturForum
Mit „Watercoloured Borderlines“ legte Miu im September 2015 ihr Debüt vor; eine Sammlung wohl ausbalancierter, seelenvoller Stücke, in denen richtig viel los ist. Und die genau deshalb vollkommen in sich ruhen - weil es ihnen an nichts fehlt.
Dabei wird der strahlend blonden, charmanten Hamburgerin mit den schwarzen Wimpern und der aufregenden NuSoulstimme die Musik nicht gerade in die Wiege gelegt; erst bei den Planungen eines späten New York-Trips erklingt Musik in Miu’s Innerstem. Könnte sie im Big Apple nicht auch Musik machen? Irgendwo singen? Beim Rumsuchen stößt sie auf The Bitter End, eine New Yorker Clublegende. Seit Anfang der 1960er Jahre fand hier jeden Dienstag ein Open-Mic-Folkabend statt, mit vielen Künstlern, die nach ihrem Auftritt dort zur Legende wurden. Darunter z.B. Donny Hathaway und Marvin Gaye. Inzwischen hatte der Club sonntags eine Songwriter-Session, wie Miu herausfand; „Genau das Richtige für mich“ erzählt Miu. „Also habe ich ein ganz, ganz grottiges Demoband hingeschickt. Eins, dass ich zuhause am Klavier und einem Computermikrofon aufgenommen hatte.“ Tatsächlich wird sie daraufhin eingeladen und darf 15 Minuten lang ihre Lieder vortragen.
Dabei sollte es aber nicht bleiben - Veränderungen waren jetzt angesagt.
Ihre Skizzenbücher waren bis zum Bersten gefüllt. Die Inhalte schrieen förmlich danach, zu richtig großen Liedern werden zu dürfen. Miu trommelt also eine Band zusammen, mit der gemeinsam sie Stück um Stück arrangiert, immer weiter verfeinert und für ganz große Bühnen ausgestattet werden. Miu geht es um Musik. Pure Musik, die keine Genregrenzen kennt und kompromisslos ausgelebt werden will.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mit „Watercoloured Borderlines“ haben Miu und ihre Band schliesslich ein Album vorgelegt, das vor unverwechselbarem Charme geradezu strotzt. Eines, das ehrlich und echt ist, das Kante und Persönlichkeit hat. Was kann man sich mehr wünschen?
Live funktioniert das in der Besetzung als Quintett ebenso wie mit Unterstützung der drei Bläser und sogar mit weiteren BackgroundmusikerInnen. Je nachdem, wie groß die Bühne ist – und die kann gar nicht groß genug sein.
Tickets gibt es im Vorverkauf im KulturForum/Stadtgalerie ab 15 Euro und an der Abendkasse für 20 Euro. Einlass ist um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr.