Das Kieler Opernhaus öffnet am Samstag, 29. Januar 2022 von 11.00 bis 15.00 Uhr für eine offene Impfaktion gegen COVID-19 ohne Termin.
Geimpft werden alle Impfwilligen ab 12 Jahren, es werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen vorgenommen. Für die Impfaktion stehen 600 Dosen Impfstoff von Moderna und Biontech zur Verfügung, wobei der Biontech-Impfstoff vorrangig für alle Menschen unter 30 Jahren sowie Schwangere eingesetzt wird. Boosterimpfungen werden drei Monate nach der Zweitimpfung angeboten, die Zweitimpfung nach einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson bereits nach ei-nem Monat. Es werden keine Kinderimpfungen durchgeführt. Mitzubringen sind der Impfpass sowie ein Ausweisdokument. Der vom Robert-Koch-Institut zur Verfügung gestellte Anamnesebogen kann bereits ausgefüllt mitgebracht oder an der Anmeldung ausgefüllt werden. Er steht hier zum Download bereit:
Für den reibungslosen Ablauf richten die Bühnentechniker des Opern-hauses eine Impfstraße im Einbahnstraßensystem ein, die vom Haupteingang in das 1. Rangfoyer und wieder zurück führt.
Es impfen die beiden dem Theater Kiel freundschaftlich verbundenen Ärztinnen Dr. med. Annette Sieverling-Spliedt und Dr. med. Sibylle van der Horst. Ein Notfallsanitäter ist ebenfalls vor Ort und kümmert sich um die fachgerechte Aufsicht nach der Impfung.
Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theater Kiel helfen bei der Anmeldung und Betreuung der Impfwilligen. Zusätzlich ist die Theaterkasse im Opernfoyer geöffnet, sodass der Impftermin mit einem Kartenkauf verbunden werden kann. Die Theaterleitung freut sich, dass das Opernhaus auch sinnvoll genutzt wird, wenn aktuell keine Vorstellungen gespielt werden. »Impfen ist das wichtigste Instrument, um die Pandemie schnell zu überwinden, und es schützt auch die Kultur«, sagte Generalintendant Daniel Karasek.