Noch bis zum 12. Februar treten bei VOX täglich um 19 Uhr fünf Hobbyköche aus Kiel und Umgebung bei „Das perfekte Dinner“ in den kulinarischen Wettstreit. Mit dabei sind: Krankenpflegerin Sahada (24), Apotheker Stephan (53), Student und Musiker Marius (29), Opernsängerin Eva (42) und Ferienwohnungbetreiberin Martina (51). Mehr zu der Dinner-Show erfahrt ihr hier …
Beim „Perfekten Dinner“ geht es in dieser Woche in den hohen Norden. Und da darf Fisch auf der Speisekarte auf keinen Fall fehlen, obwohl der Großteil der Hobbyköche doch lieber Fleisch auf den Teller zaubert. Außerdem beweisen die Nordlichter, dass sie nicht so kühl sind, wie die meisten denken: Es wird herzhaft zusammen gelacht und musikalisches Entertainment darf vor allem bei Opernsängerin Eva nicht fehlen. Doch bei aller Sympathie wird der kulinarische Wettbewerb nicht außer Acht gelassen: Schließlich entscheidet am Ende allein der Geschmack der Gäste über Sieg oder Niederlage bei „Das perfekte Dinner“ in Kiel und Umgebung.
Am ersten Tag geht es nach Windeby, wo Krankenpflegerin Sahada sich ans Kochwerk macht. Der Bruder der gebürtigen Ghanaerin ist Fußballspieler bei Fortuna Düsseldorf – der Wettkampf liegt bei der 24- jährigen Zweifach-Mama also in der Familie. Mit ihrem Menü „Verspäteter Festtag“ will sie den Hattrick landen:
Das Menü
Aperitif: Fruchtiges Prickeln (Orangensorbet trifft auf Champagner und Cranberrys)
Vorspeise: Gesunder Tauchgang (Orangensalat mit Fenchel auf Lachscarpaccio und gebratener Black Tiger Garnele) Hauptspeise: Geliebtes Wild (80-Grad-Barbarie-Entenbrust in Orangenbuttersoße, glasierte Möhrenstifte mit Pinienkernen, Süßkartoffelpüree und Zucchinispiralen)
Nachspeise: Winterliche Sünden (Variation aus New York Cheesecake mit Karamellsoße, weißem Schokoladeneis mit Peanut-Butter-Cookie, Devi-Mandelbällchen mit Pfirsich-Maracujasoße)
„Die Vorspeise hab ich vorher noch nie gemacht“, gesteht sie lachend. Aber diese scheint ihr zu gelingen: „Dafür, dass ich keinen Lachs mag, schmeckt es mir sehr gut“, lobt Konkurrent Marius. Satt werden an diesem Abend wohl auch alle: „Die Portiongröße war gigantisch“, so Martina. Ob das Sahada auch gigantische Punkte beschert, zeigt VOX am Montag, 8.2.2016, ab 19 Uhr.
Dienstagskoch Stephan lebt mit seinem Ehemann in Kiel. „Hab ich zunächst als sehr bieder eingeschätzt“, so Marius über den 53-Jährigen. Der adrette Apotheker und dreifache Vater mag mit seiner Porzellansammelleiden-
schaft auch zunächst so klingen, doch will er seine Gäste am Abend eines besseren belehren. Denn sein Menü „Menuu bharat“ hat er von seinen zahlreichen Indienreisen mitgebracht.
Das Menü
Aperitif: Thandai (Mandelmilch)
Vorspeise: Jheenga karee (Garnelencurry)
Hauptspeise: Muug aur paalak (Linsen mit Spinat), Dum ki bhindi, Okra mit Joghurt, Chicken mughlai (Huhn auf Mogul-Art), Mango Lassi
Nachspeise: Gaajar ka halava (Karottenhalwa), Masala Chai
Am Abend sind sich die Gäste uneinig. Während es für Martina eine „Perfekte Vorspeise“ war, hätte Sahada die Hauptspeise „anders gewürzt“. Ob sich die Gäste bei der Punktevergabe einig sind, erfahren die Zuschauer am Mittwoch 9.2.2016, ab 19 Uhr.
Zur Wochenmitte geht es zu Marius, der ebenfalls in Kiel lebt. Der 29-jährige Student wohnt in einer WG und arbeitet an seinem ersten Rap-Album. Dass er sich aber nicht mit Reimen, sondern auch in der Küche auskennt, davon will er die Konkurrenz am Abend überzeugen. Und beim Rinderfilet soll seine „geheime Zutat“ helfen: „Ketchup, aber Bio-Ketchup“, erklärt Marius verschmitzt.
Das Menü
Aperitif: Sloe Gin & Tonic
Vorspeise: Pastinaken-Suppe mit Chili-Walnuss-Baguette
Hauptspeise: Smartes Rinderfilet mit Kartoffel-Pastinaken-Talern & Rahmwirsing
Nachspeise: Rote Bete Eis auf Erde
Martina ist zunächst aber von etwas ganz anderem beeindruckt: „Morgen schicke ich meinen Sohn hier rein“, so Martina über Marius‘ sorgfältig geordnete Kleidung. Kulinarisch scheiden sich bei den Gästen die Geister: Während Sahada das ungewöhnliche „Eis gar nicht geschmeckt“ hat, können alle anderen nur schwärmen. Wie sich das auf die Punkte auswirkt, verrät VOX am Mittwoch, 10.2.2016, ab 19 Uhr bei VOX.
Am Donnerstag wartet Opernsängerin Eva auf ihre Gäste. Die quirlige 42-Jährige lebt mit ihrem Schauspielergatten und den gemeinsamen Zwillingen in Rendsburg. „Das wird nicht so routiniert laufen“ ist sich die Gastgeberin selbst sicher. Nach einer tragischen Oper klingt ihr Menü aber nicht:
Das Menü
Aperitif: Prosecco küsst Glühwein
Vorspeise: Maronensuppe mit Orangenfilets
Hauptspeise: Entrecôte, dazu Kartoffelchips und Schalottenbutter
Nachspeise: Karamellisierte Calvados-Äpfel mit Vanilleeis
„Der Aperitif hat mir sehr gut geschmeckt“ lobt Stephan. Marius hingegen fällt dagegen vor allem eins auf: „Richtig runter kam Eva leider nicht“. Ihre Energie steckt die Gastgeberin beim Servieren des Desserts in eine Arie, die fast die Gläser zum splittern bringt. Wie die Gesangseinlage bei den Gästen ankommt, zeigt VOX am Donnerstag, 21.1.2016 ab 19 Uhr.
Zum Finale geht es wieder Richtung Eckernförde, genauer gesagt nach Goosefeld. Hier wohnt Gastgeberin Martina, die in der Region Ferienwohnungen vermietet. Die 51-Jährige reist leidenschaftlich gerne, doch auf den Tisch kommt am Abend nichts exotisches, sondern Fisch aus der Region, den sie schon seit Kindheitstagen liebt:
Das Menü
Aperitif: Secco mit selbstgemachtem Brombeerlikör
Vorspeise: Risotto Milanese mit Zitrone und gebratenen Kräutersaitlingen
Hauptspeise: In Butter gebratene Fischfilets aus dem Windebyer Noor auf Linsengemüse und Chili-Gurkensalat Nachspeise: Pistazien-Parfait mit Brombeeren
„Ich werde das Haar in der Suppe finden“ spielt Sahada schmunzelnd auf ihre umfangreiche Kritik der letzten Tage an. Und tatsächlich kommt es zur Katastrophe: Es ist ein Haar in ihrem Essen! Wie die Gastgeberin mit dem Fauxpas umgeht? Für Marius ist dies jedoch kein Grund für Kritik, im Gegenteil: „Es war alles sehr perfekt, ich bin begeistert“, schwärmt er voll des Lobes von der Vorspeise. Welcher nordische Hobbykoch sich am Ende die Siegprämie von 3.000 Euro erkocht und warum das Ergebnis bei einigen für Enttäuschung sorgt, sehen die Zuschauer am
Freitag, den 12.2.2016, ab 19 Uhr bei VOX bei „Das perfekte Dinner“ aus Kiel und Umgebung.
Allgemeine Informationen
Seit März 2006 ist „Das perfekte Dinner“ täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr beim Kölner Fernsehsender VOX im Programm. Die Koch-Doku wurde 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Rubrik 'Beste Kochshow' ausgezeich- net und gehört mit durchschnittlich rund 1,8 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten VOX-Eigenformate. Die Idee hinter dem Format: Hobbyköche aus einer Stadt, die sich vorher nicht kennen, ermitteln, wer von ihnen der beste Gastgeber ist. Dazu laden sie sich mit selbst gestalteten Menükarten gegenseitig zum Essen ein. Jeder Kandidat serviert bei sich zu Hause ein Drei-Gänge-Menü plus Aperitif und die Gäste schauen ihm dabei auf die Finger. Dabei geht es nicht nur ums Essen. Die Mitstreiter bewerten den gesamten Abend – von der Stimmung über die Dekoration bis hin zur Menüauswahl. Auch den Gastgeber prüfen sie auf Herz und Nieren: Hat er rechtzeitig nachgeschenkt? Kann er seine Gäste bei Laune halten? Und damit die Gäste nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten ihres Gastgebers kennen- lernen, dürfen sie sich nach der Vorspeise auch ein bisschen in seinen vier Wänden umschauen.
Für die Leistung des Gastgebers vergeben die Gäste am Ende eines jeden Dinnerabends dann bis zu 10 Punkte. Wie viele Punkte ein Gastgeber bekommt, wissen allerdings nur die Zuschauer. Die Kandidaten tappen bis zuletzt im Dun- keln. Erst am Ende der Woche, wenn das letzte Dinner verspeist ist und jeder einmal Gastgeber war, erfahren die Hob- byköche, wer von ihnen der Beste war. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.