Für das diesjährige Sommertheater hat das Schauspielhaus eine besondere Location gefunden: Shakespeares Stück „Was ihr wollt“ wird im Juni und Juli auf dem Holtenauer MFG-5-Gelände aufgeführt.
Als der Generalintendant des Kieler Schauspielhauses Daniel Karasek und Bühnenbildner Lars Peter Mitte März zum offiziellen Pressegespräch zur Vorstellung des Sommertheaters auf das Holtenauer MFG-5-Gelände gebeten hatten, war der Andrang der Journalisten groß. Allenthalben herrschte reges Interesse daran, wie hier im Juni und Juli die Aufführung von William Shakespeares Stück „Was ihr wollt“ realisiert werden soll. Zwar deuteten an diesem kalten Wintertag lediglich gelbe und rote Linien auf dem Boden die Umrisse der flachen Tribüne an, die hier entstehen soll, doch mit ein wenig Fantasie konnte man sich schon vorstellen, wie das Ganze im Sommer aussehen wird (siehe Modellentwurf).
Fest steht, dass die turbulente Liebes- und Verwechslungskomödie in Karaseks Inszenierung zu einem spektakulären Open-Air-Musical wird, das pro Vorstellung 950 Zuschauer verfolgen können. Eigens für diesen Anlass wurde eine moderne Neuübersetzung des Textes angefertigt und ein aufwändiges Bühnen- und Videokonzept konzipiert. Der dazugehörige Soundtrack wurde vom schwedischen Jazz-Pianisten Martin Tingvall und der Hamburger Texterin Regy Clasen komponiert.
„Es ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und mit Sicherheit eine große Aufgabe“, freut sich Karasek auf das Open-Air-Theater, das Shakespeares Stück mit vielen tänzerischen Momenten versieht. Kein Wunder also, dass das Design des Plakats, auf dem die beiden Hauptdarsteller Olga von Luckwald (Viola) und Rudi Hindenburg (Orsino) zu sehen sind (siehe links), an das Oscar-gekrönte Filmmusical „La La Land“ erinnert.
Premiere feiert das Stück am 29. Juni um 20.30 Uhr und wird danach täglich außer montags bis zum 14. Juli aufgeführt. Von den über 13.000 Tickets sind schon einige vergriffen, doch es gibt noch Karten bei der Konzertkasse Streiber oder unter www.theater-kiel.de.