Döner macht schöner – oder? Dass er gut schmeckt, ist jedenfalls unbestreitbar. Wo aber ist das gesündeste unter den Fast Foods in Kiel am besten? KIELerleben hat’s getestet
Sultans Grill und Restaurant
Geschmack: Das Yufka-Fladenbrot des Dürüms und auch das bunte Gemüse schmecken überraschend frisch. So habe ich aufgegessen, bevor die Sonne den leckeren Hirtenkäse schmelzen kann. Dieser darf meiner Meinung nach bei keinem vegetarischen Döner fehlen.
Preis: Die Variante für nur 3,90 Euro macht mich vollkommen satt und zufrieden.
Besonders gut: Man möge mich für unmenschlich erklären, aber ich bin sonst gar nicht so dönerbegeistert. Fast Food ist mir meist zu ungemütlich. Diese Lokalität hat jedoch mehr Gaststättencharakter als Imbissflair. Und bei schönem Wetter kann schon wenige Meter weiter direkt an der Wasserkante der Hörn geschlemmt werden.
Sultans Grill und Restaurant, Kieler Hauptbahnhof, Sophienblatt 25–27
Mein Döner & Co
Geschmack: Überragend! Ich habe mich für die Seitan-Variante entschieden – eine echte Rarität in Kiel. Der Fleischersatz ist lecker gewürzt und wird durch viele ebenfalls nicht alltägliche Zutaten wie gegrilltes Gemüse, Oliven, Hummus, Couscous oder verschiedene Käsesorten perfekt ergänzt.
Preis: Für 3,90 Euro bekommt man einen prall gefüllten Döner, die stets freundliche Bedienung gibt’s kostenlos obendrauf.
Besonders gut: Wo soll man anfangen? Seitdem der Laden vor knapp zwei Jahren eröffnete, hat er neue Standards gesetzt! Die Auswahl der Zutaten ist nicht nur auf Salat beschränkt, sondern gleicht vielmehr einer riesigen Antipasti-Auswahl. Hat man sich seinen Döner zusammengestellt, vollenden einige der circa acht (!) verschiedenen, hausgemachten Soßen das Geschmackserlebnis! (Getestet von Redakteur Basti)
Mein Döner & Co, Möllingstr. 19
DOSTLAR
Geschmack: Ich habe den vegetarischen Falafel-Döner mit allen Salatbeilagen und Soßen probiert. Obwohl die Portion riesig war, habe ich alles aufgegessen, weil es so lecker war. Das Brot war sehr knusprig und die Falafel gar nicht trocken, sondern angenehm würzig, besonders mit den leckeren Soßen.
Preis: Für einen Preis von 3,50 Euro für einen normalen Döner bekommt man eine wirklich riesige Portion. Ich war von den Preisen positiv überrascht.
Besonders gut: Die Bedienung ist im Dostlar ganz besonders nett und immer zu Scherzen aufgelegt. Hier geht man garantiert mit vollem Bauch und guter Laune wieder hinaus. Außerdem wurde gerade etwas umgebaut, sodass es nun noch mehr gemütliche Sitzmöglichkeiten gibt. Besonders gut lässt sich der Döner draußen in einem der Strandkörbe genießen.
Dostlar Imbiss, Metzstr. 39
Döner Deluxe
Geschmack: Mein Stammdöner am schönen Blücherplatz bietet eine kleine aber feine Auswahl an Klassikern, wie zum Beispiel Currywurst, Pommes, Burger oder Curly Fries. Und auf jeden Fall findet man hier alles, was man für einen guten Döner braucht: leckeres Fleisch, frischen Salat, knuspriges Brot und verschiedene Soßen. Ich habe mich für einen ganz klassischen Döner entschieden. Nur Zwiebeln habe ich weggelassen und damit auf die ursprüngliche Kreation aus Fleisch, Salat und Soßen vertraut. Der Döner schmeckt auf jeden Fall super frisch und würzig.
Preis: Der normale Döner kostet 4,90 Euro und macht auf jeden Fall pappsatt!
Besonders gut: Hier wird man wirklich immer mit viel guter Laune empfangen. Die Umgebung ist außerdem schön. Man kann seine Speisen auf der kleinen, begrünten Terrasse genießen oder einfach auf den herrlichen Blücherplatz schlendern und das Treiben der Leute beobachten.
Döner-Deluxe, Esmarchstr. 58
Alanya Grill
Geschmack: „Eigene Herstellung, kein Fabrikdöner“ steht gleich von außen in großen Buchstaben geschrieben, im Inneren springt mir das Wort „selbstgemacht“ entgegen. Wer so offensichtlich für Hausgemachtes wirbt, erzeugt bei mir Vertrauen. Als ich voller Erwartung in meinen Döner beiße, werde ich nicht enttäuscht … einfach lecker!
Preis: Für meinen Döner mittlerer Größe zahle ich 4 Euro. Dagegen ist nichts zu sagen.
Besonders gut: Bei Holtenauer Flair – ich liebe die Holtenauer Straße! – hat der Gast hier die Wahl, ob er sich draußen auf eine der Bierbänke setzt, um dort herzhaft zu genießen, oder ob es ihn nach drinnen zieht. Leider bin ich satt, aber für das selbstgemachte Mini-Brot oder die Teigröllchen mit Feta komme ich sicher wieder.
Alanya Grill, Holtenauer Str. 61
Erkan’s Döner & Gemüse Haus
Geschmack: Wie immer habe ich einen vegetarischen Döner mit Feta gewählt. Das Beste: Dazu gibt es leckeres Grillgemüse wie Zuccini, Paprika oder Aubergine. Nur die rote Soße und Zwiebeln lasse ich weg. Das Fladenbrot ist schön knusprig und der Salat sehr knackig. Auch frische Kräuter werden angeboten.
Preis: Für meinen vegetarischen Döner habe ich 4 Euro bezahlt.
Besonders gut: Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Sitzecken sind einladend und sauber. Auch draußen gibt es Sitzmöglichkeiten.
Erkan’s Döner & Gemüse Haus, Brunswiker Str. 42