Als Förde Fräulein habe ich mich auf eine Entdeckungstour durch die Holtenauer begeben. Bei meinem Bummel habe ich meine Highlights in den Geschäften und die Vielfalt von Kiels schönster Einkaufsmeile fotografisch festgehalten. Hier könnt ihr sehen, was ich alles entdeckt habe!
Die Holtenauer hat sich in den letzten Jahren zu meiner liebsten Einkaufsstraße entwickelt. Individuelle, inhabergeführte Geschäfte abseits von Mainstream und Massenware – hier finde ich einfach immer etwas Besonderes. Bei meinem letzten Bummel habe ich gezielt die Läden besucht, die zur Holtenauer Werbegemeinschaft gehören. Diese organisiert tolle Aktionen wie zum Beispiel die Spätschicht oder die White Night. Die einen Geschäfte kannte ich noch nicht, die anderen gehören schon lange zu meinen Favoriten. Dabei habe ich mich in einige schöne Produkte verliebt, interessante Menschen getroffen und meine Heimatstadt noch mehr lieben gelernt. Begleitet mich auf meiner Shoppingtour!
Petersen Optic
Die ausgefallenen Brillen der Firma THEO im Schaufenster von Petersen Optic machen mich so neugierig, dass ich mich von Inhaber Henning Petersen beraten lasse. Übrigens befindet sich das Geschäft schon seit 1988 an diesem Standort und verfolgt seitdem das Ziel, auch Kollektionen abseits des Mainstreams anzubieten. Ich erfahre einiges über besondere Herstellungen und staune über knallige Farben und witzige Formen, die dem Gesicht einen besonderen Ausdruck verleihen können.
Kaufrausch
Der Laden, in dem ich am liebsten alles kaufen würde: von individuellen Wohnaccessoires über ausgefallene Küchenartikel bis hin zu verspieltem Schmuck und witzigen Postkarten. Beim Stöbern entdecke ich immer wieder neue Kleinigkeiten für mich oder originelle Geschenkideen, die es so nur bei Kaufrausch gibt. Bei meinem letzten Besuch habe ich mich als Kieler Sprotte ganz besonders in die Bilder im Polaroid-Stil von Kiel verliebt. Für meine Mama habe ich zum Muttertag auch etwas mitgenommen!
Meislahn
Bei Meislahn unter den Arkaden habe ich neue Lieblingsstücke gefunden. Dazu gehören eine hellblaue, kuschelige Strickjacke von Grace, maritime Shirts von Juvia und die farbenfrohen Tücher von Inouitoosh, die schon richtig Lust auf den Frühling machen. Ich mag die helle, freundliche Gestaltung des Ladens und die großen Umkleidekabinen. Mein Herz verliere ich jedoch an die neuen Rucksäcke in fröhlichen Farben von Liebeskind. Mein Favorit ist der korallenfarbige. Der perfekte Begleiter im Sommer!
Aumann Authentics
Habt ihr euch schon mal in ein paar Schuhe verliebt? Das ist mir bei Aumann Authentics passiert. Schon seit 17 Jahren gibt es hier von Hand gefertigte Schuhe und Accessoires von ausgewählten Marken. Die braunen Schnürer von Apple of Eden möchte ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen! Dazu würde ich eine der kuscheligen Strickstrumpfhosen kombinieren. Die kleine Tasche von MYOMY, die aus fair produziertem Leder hergestellt ist, hat es mir ebenfalls angetan. Man kann sie sowohl als Handtasche als auch als Umhängetasche tragen.
Pyro Schmuck
In dem Geschäft findet ihr handgefertigten Schmuck sowohl aus eigener als auch aus anderen Werkstätten und wunderschöne Uhren. Für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei. Besonders gut gefällt mir das Schmuckset aus vergoldetem Silber kombiniert mit leuchtender Wurzel-Koralle. Wirklich ein Hingucker und so schön sommerlich! Mein Highlight sind die maritimen Kettenanhänger aus Silber und Kork an Tampen. Ihr könnt sie sogar öffnen und individuell, zum Beispiel mit Sand vom Kieler Strand, gestalten. Eine tolle Geschenkidee!
Kirsch Optik & Hörakustik
Bisher dachte ich eigentlich, ich bräuchte keine Brille. Nach einer spontanen Augenprüfung bei Andreas Kirsch mit den neuesten Messverfahren erfahre ich, dass ich doch eine leichte Sehschwäche habe. Bei einem Kaffee probiere ich mich in dem stilvoll gestalteten Geschäft durch verschiedene Brillenmodelle. Gar nicht so leicht, sich festzulegen. Am besten gefallen mir die Brillen von Oliver Peoples. Ich mag die runde Form, die Farben und das klassische Design! Aber auch die goldene Brille von MYKITA ist ein echter Hingucker!
Schlemmer-Markt Freund
Der etwas andere Supermarkt. Bei meinem ersten Einkauf war ich erstaunt, was ich in den Regalen alles entdeckte: Produkte und Marken, die ich bisher nicht kannte. Inhaber Marten Freund zeigt mir heute das Gurken- und Lavendelwasser von Cucumis, das auch direkt in meinem Einkaufskorb landet. Es schmeckt super erfrischend! In der Confiserie-Abteilung halte ich mich am längsten auf. So viele Schokocremesorten zum Frühstück habe ich noch nie gesehen! Bei den leckeren Pralinen und Süßigkeiten konnte ich auch nicht widerstehen. Wenn ihr auf der Suche nach besonderen Leckereien seid, schaut auf jeden Fall mal vorbei!
Sneaxs
Der Turnschuhladen zieht mich schon aufgrund der schönen Außenfassade magisch an. Für den Frühling und Sommer brauche ich unbedingt noch ein paar Turnschuhe und lasse mich ausgiebig beraten. Ich liebe Pastellfarben, so dass ein Schuh von Reebok in Mint mein Herz erobert. Er ist wunderbar leicht und bequem. Aber auch Flieder, Hellorange und Hellgrün gehören zu meiner Freude zu den Trendfarben dieses Jahr! Ich entdecke außerdem noch ganz ausgefallene Modelle wie zum Beispiel den Adidas Tubular Doom. Ein Turnschuh für mutige Trendsetter!
Tabakwaren Lassen
In dem kleinen Tabakwarenladen zwischen zwei Reisebüros gibt es auf den zweiten Blick so einiges zu entdecken. Dazu gehören zum einen die amerikanischen Süßigkeiten und zum anderen der Kieler Pfeifentabak. Eine Eigenkreation, die mir Inhaber Moritz Marquardt präsentiert. Ich schnuppere an der lieblichen Mischung, die mich schon fast an einen Tee erinnert. Nur hier gibt es übrigens den Bentley B13 Rum aus der Karibik samt eleganter Holzkiste. Eine besondere Geschenkidee, finde ich!
Optik Visuell
Im Schaufenster von Optik Visuell entdecke ich wunderschöne Sonnenbrillen im Vintage-Look mit maritimen Bügeln von Etnia Barcelona. Die passen doch perfekt zu einem Förde Fräulein! Da ich nun weiß, dass ich eine leichte Sehschwäche habe, freue ich mich besonders über die Clip-on-Gläser. In gemütlicher Atmosphäre bei einer netten Beratung probiere ich ein paar Modelle aus. Thomas Wolfrath und sein Team haben sogar ihre eigene Werkstatt, in der sie mit Präzision Gläser in die Gestelle schleifen. Kontaktlinsen sind hier ebenfalls erhältlich.
Shirt Lounge
Warum habe ich hier nicht schon viel eher gestöbert? Abgesehen von der liebevollen Einrichtung mit aufwendiger Holzdecke, maritimen Elementen und Jukebox, gibt es hier tolle Textilprodukte aus Bio-Baumwolle! Dafür wird ein Digitaldirektdruck angewendet, der den Druck von detaillierten Bildern auf das Textil eurer Wahl ermöglicht. Das Besondere: Unter dem eigenen Label „Feel Kiel“ bietet Inhaber Serdal Sulluncak kreative Kiel-Motive auf Taschen, T-Shirts, Pullis oder Bechern an. Besonders toll finde ich die Rucksäcke!
Mohren Apotheke
Das Spannende an der Mohren Apotheke ist die Traditionelle Chinesische Medizin. Diese hat sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt, erklärt mir Apothekenleiter Jens Rath. Bei einem Blick hinter die Kulissen darf ich mir die vielen verschiedenen Arzneistoffe anschauen, die in Kombination und unterschiedlichen Darreichungsformen verabreicht werden. Sehr interessant! Außerdem entdecke ich hier ganz neue Kosmetikmarken wie zum Beispiel SkinCeuticals oder Dr. Grandel.
Funkel
Schon als Teenager schaute ich gerne ins Schaufenster der Modeboutique Funkel von Angela Mohr und verliebte mich dabei immer wieder in ein traumhaftes Kleid, tolle Jacken, Blusen oder andere Accessoires. Auch heute entdecke ich schöne Sachen, ausgewählte Mode und besondere Marken! Das sommerliche Kleid mit Spitze der Designerin Elisa Cavaletti und die extravagante Mütze lachen mich neben frühlingshaften Farben und Stoffen besonders an. Beim Schmuck vom Label Konplott kann ich mich gar nicht satt sehen: Es funkelt, es glitzert. Einfach schön! Weitere Infos auf www.funkel-mode.de.
Witte 2
Bei Witte 2 könnte ich mir stundenlang verschiedene Outfits zusammenstellen. Ich mag die stilvolle Einrichtung des Geschäfts sehr. Schön kuschelig finde ich die UGG Boots in Grau mit Muster. Das Witte-Team zeigt mir farbenfrohe Jacken mit besonderer Botschaft: Save the Duck. Das Label verwendet keine tierischen Materialien. Aufgrund des leichten sowie luftigen Materials eignen sie sich besonders gut zum Verreisen. Eine tolle Alternative zu klassischen Daunenjacken von JOTT oder Woolrich! Ich freue mich zudem über eine Auswahl an Mode der dänischen Marke Vila.
metro-Kino
Im Café des metro-Kinos mache ich eine kleine Kaffeepause. Ich freue mich über leckeren Cappuccino und selbstgebackenen Kuchen, den es hier jeden Nachmittag gibt. Hinzu kommt das gemütliche Ambiente und der Duft von Popcorn, den ich so liebe. Geschäftsführer Thomas Lüdtke nimmt mich sogar kurz mit in einen Film, denn in jedem Vorspann wird der Förde-Fräulein-Clip gezeigt. Das erste Mal, dass ich mich selbst auf der großen Leinwand sehe und höre. Ein wahnsinniges Gefühl! Nach einer Stärkung mache ich mich auf den Rückweg entlang der anderen Straßenseite.
Surfhouse
Im Surfhouse findet ihr nicht nur alles, was Wassersportler so brauchen. Es gibt auch tolle Streetwear für Sie, Ihn und Kinder! Die Einrichtung wird dem Ladennamen auf jeden Fall gerecht: Ich habe das Gefühl, ich wäre gerade in St. Peter-Ording unterwegs. Begeistert bin ich von den schönen Accessoires, Rucksäcken, Shirts und Strickjacken. Die wunderschöne blaue Hemdbluse mit weißem Schwalbenprint von Elementeden hat leise meinen Namen geflüstert. Ich werde nun öfter mal zum Stöbern vorbeischauen, denn ich habe mir noch das ein oder andere Lieblingsteil ausgeguckt …
Goldschmiedepunkt
Schon seit 30 Jahren wird im Goldschmiedepunkt individueller Schmuck handgefertigt. Ich staune über die vielfältige Auswahl an Formen und Farben von Ketten, Ohrringen, Armbändern, Ringen und mehr. Ich darf den Inhaberinnen Inke Lorenzen und Anja von Wenckstern sogar beim Schmieden über die Schulter schauen. Die Kette mit Segelschiff-Anhänger steht nun auf meiner Wunschliste! Aber auch die großen, auffälligen Ringe und Blümchenohrringe gefallen mir sehr. Ein toller Eindruck von diesem besonderen Handwerk, bei dem Kreativität keine Grenzen kennt!
JoJo
Bereits beim Betreten des Modegeschäfts lächelt mich ein maritimes Outfit bestehend aus blau-weiß gestreiftem Shirt und passendem Jäckchen an. Bei näherem Hinsehen fällt mir der tolle Gürtel mit Muschel-Schnalle auf, die man sogar nach Belieben austauschen kann. Ich finde hier viele Marken, die mir bisher nicht so bekannt waren. Verliebt habe ich mich in eine Tasche von Fritzi aus Preußen. Inhaberin Simone Delz zeigt mir, dass ich sie sowohl als Clutch als auch als Umhängetasche mit Riemen tragen kann.
natürlich schön
Ich liebe es, mich durch Cremes, Düfte oder Make-up-Produkte zu testen, und das kann ich bei natürlich schön wunderbar. Das Beste daran ist, dass es hier nur zertifizierte Naturkosmetik gibt. Ich finde auch immer eine Geschenkidee für Freundinnen. Inhaberin Rea Burzlaff empfiehlt mir heute das Harmonic Shampoo von Intelligent Nutrients. Das frische Minzaroma ist ein richtiger Muntermacher unter der Dusche und die Haare fühlen sich nach dem Waschen wunderbar geschmeidig an. Sehr empfehlenswert! Übrigens: Ihr findet hier auch niedliche Kinderbekleidung und könnt euch Kosmetikbehandlungen gönnen!
Polli Grün
DER Laden für Bastelfreunde und Nähfans! Aber auch ich stöbere gerne in der kunterbunten Welt von Polli Grün. Man findet hier nämlich auch niedliche Ohrringe, Postkarten, Kettenanhänger und viele andere Kleinigkeiten zwischen Wolle, Webbändern und Baumwollstoffen. Wenn ich die maritimen Stoffe mit Ankern so sehe, dann bekomme ich richtig Lust, selbst auch mal kreativ zu werden und mich an einem ersten kleinen Nähwerk zu versuchen.
News Mode
Wenn ihr maritime Mode genauso liebt wie ich, dann schaut aktuell mal bei News Mode vorbei! In der Boutique habe ich beim Stöbern tolle Trendteile in Blau und Weiß entdeckt. Die niedlichen, gepunkteten Ballerinas von Oui lassen mich vom Frühling träumen. Überraschend gut gefällt mir eine Lederjacke von One Green Elephant in einem hellen Pinkton: einfach mal was anderes! Lasst euch von Inhaberin Sevda Polat gerne beraten, sie hat ein tolles Händchen für Mode und inspirierende Ideen für neue Looks!
Kolibri
In Kindermodeläden werde ich selbst wieder zum Kind. So auch bei Kolibri. Schon seitdem ich ein kleines Mädchen war, liebte ich Steiff-Kuscheltiere, die mich hier anlachen. Besonders niedlich finde ich die Segelschiff-Spieluhr! Inhaber Andreas Wellnitz erklärt mir auf sympathische Art, dass er und seine Frau bei der Auswahl der Kinderkleidung zukünftig mehr auf Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein in der Herstellung und Qualität achten möchten. Der Fokus soll dabei verstärkt auf in Deutschland produzierenden Firmen liegen.