Während in der Innenstadt die Kieler Woche in vollem Gange war, bereiteten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters Kiel intensiv auf das diesjährige Sommertheater auf dem MFG-5-Gelände in Holtenau vor. Die Premiere von „Was ihr wollt“ ist am 29. Juni
Eine einmalige Kulisse unter freiem Himmel mit Blick auf den Sonnenuntergang direkt an der Kieler Förde, Stepp-Tanz, Live-Musik mit Songs des schwedischen Jazz-Stars Martin Tingvall und Texten der Hamburger Songwriterin Regy Clasen sowie eine Neuübersetzung von Shakespeares turbulenter Verwechslungskomödie bilden die Eckdaten des Kieler Sommertheaters „Was ihr wollt – Das Musical“.
Die Tribüne mit 950 Plätzen, die wolkenförmige Bühne und die Technik stehen bereits, sodass das Team des Kieler Schauspielhauses pünktlich mit den Proben beginnen konnte. Der Zeitplan für die neun Schauspieler und acht Gasttänzer ist eng, denn am 29. Juni feiert das Sommertheater bereits Premiere. Zurzeit werden die Szenen von der Probebühne auf die Open Air- Bühne angepasst und mit den Gasttänzern an den Choreografien gefeilt. In musikalischen Proben wird der Sound von Live-Band und Sängerstimmen abgemischt. Vom melodischen Pop-Song über Rock bis hin zum feinen Singer- Songwriter-Sound ist in diesem Jahr vieles dabei. Das spektakuläre Tanz- und Step-Musical ist vom 29. Juni an 14 Tage lang unter freiem Himmel in maritimer Kulisse zu sehen. So verwandelt sich das MFG-5-Gelände während des Kieler Sommertheaters in das phantastische Illyrien aus Shakespeares „Was ihr wollt“.
Inhalt
Illyriens Herzog Orsino (Rudi Hindenburg) hat sich unsterblich in die reiche Gräfin Olivia (Yvonne Ruprecht) verliebt, die jedoch seit dem Tod ihres Bruders jeglicher Gesellschaft abgeschworen und kein Ohr für die andauernden Liebesbekundungen des Herzogs übrig hat. So schnell gibt sich Orsino jedoch nicht geschlagen und schickt seinen charmanten, jungen Diener Cesario (Olga von Luckwald), um seine Liebesschwüre zu übermitteln. Orsinos Plan geht auf: Olivia kann den Worten Cesarios nicht widerstehen und verliebt sich – jedoch nicht in den Herzog, sondern in Cesario. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Cesario nicht ein kleines Geheimnis hätte: Er ist gar kein Mann, sondern eine, als Diener verkleidete, Frau und heißt in Wirklichkeit Viola. Diese ist bei einem Schiffbruch in Illyrien gestrandet und verliebt sich ihrerseits Hals über Kopf in Orsino. Das amouröse Durcheinander ist nicht mehr aufzuhalten.
Gespielt wird vom 29. Juni bis 14. Juli auf dem MFG-5-Gelände (außer montags), Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen des Theaters Kiel, telefonisch unter Tel.: (0431) 90 19 01 und online unter www.theater-kiel.de.