Die Landeshauptstadt Kiel ruft erneut zum Stadtradeln auf – und dieses Jahr soll die 1.500.000-Kilometer-Marke geknackt werden! Vom 2. bis zum 22. September heißt es wieder: Rein in die Pedale und raus an die frische Luft.
Beim Stadtradeln 2024 will Kiel ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und sich selbst übertreffen. Im vergangenen Jahr waren 6.141 begeisterte Radler*innen unterwegs und legten beeindruckende 1.302.659 Kilometer auf dem Drahtesel zurück. Doch das reicht uns noch nicht – die magische 1.500.000-Kilometer-Marke soll dieses Jahr geknackt werden!
Der Startschuss fällt am 2. September
Und dann heißt es 21 Tage lang: Auto stehen lassen und kräftig in die Pedale treten. Jeder gefahrene Kilometer zählt, um nicht nur etwas Gutes für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima zu tun. Ein besonderer Höhepunkt ist der Einsatz von Michael Walther. Der bekannte Kieler Wassersportler und Klimaschützer wechselt für das Stadtradeln vom SUP aufs Fahrrad. Mit seinem Zero Emissions Projekt möchte er das Bewusstsein für den Klimawandel in der Gesellschaft weiter schärfen.
Vor dem offiziellen Start stimmen Michael Walther, Luca Spiller und Sam Warmke aus dem Stadtradeln-Team der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen des ADFC und des Kieler Radsport Vereins am Montag, den 26. August, um 11 Uhr am Querkai an der Hörnspitze auf das bevorstehende Event ein. Journalistinnen sind herzlich eingeladen, um darüber zu berichten und die Vorfreude zu steigern.
Seien Sie dabei und unterstützen Sie Kiel auf dem Weg zu einem neuen Rekord – jeder Kilometer zählt!
Hier gehts zur Anmeldung bei Stadtradeln!