Lecker lecker: In der Mensa 1 des Studentwerks SH sorgt seit gestern Star-Koch Patrick Gebhardt eine Woche lang für kulinarische Genüsse in der Mittagspause der Studenten.
„Die Herausforderung ist für mich, nicht 15 Gerichte für fünf Personen, sondern eins für über 1.000 zu kochen“, erzählte der Wahl-Hamburger im Gespräch mit KIELerLEBEN. Und dazu zählen eine Woche lang feine Speisen, wie gegrilltes Nackensteak mit Apfel-Mango-Ketchup und Country Potatoes. Das gibt's am Mittwoch zum Beispiel, für nur 3,90 Euro.
Hintergrund der einwöchigen "Aushilfe" des Starkochs in der Kieler Mensa ist die Telekom-Campus-Cooking-Tour. Der Mobilfunkanbieter reist mit Patrick Gebhardt und seinem Kollegen Stefan Wiertz zu 10 deutschen Uni-Mensen und lässt sie dort eine Woche lang die Kochlöffel schwingen. Zu gewohnt günstigen Preisen können die Studenten so kreative und abwechslungsreiche Gerichte genießen.
Bereits im dritten Semester ist der gebürtige Bremer Gebhardt bei dieser besonderen Koch-Tour dabei. Die typischen Gerichte, die bei Studenten immer gehen? „Currywurst, Schnitzel, Pizza und Burger sind erfahrungsgemäß immer hoch im Kurs", weiß der Koch, der seit knapp fünf Jahren Inhaber und Küchenchef des Restaurants „Fillet of Soul“ in Hamburg ist. Manchen könnte er aus Kochshows auf den privaten Sendern bekannt sein, außerdem unterstützte er seinen Freund Tim Mälzer bei einigen Projekten.
"Für Mensen wird es immer schwieriger, die Qualität des Essens zu halten, da immer mehr Studenten von weniger Personal versorgt werden müssen", sagt Patrick Gebhardt und freut sich darüber, den Studenten in dieser Woche ganz besondere Gerichte kredenzen zu können. So folgt auf das gegrillte Nackensteak mit Apfel-Mango-Ketchup am Donnerstag die Hähnchenkeule mit Ananas-Chili-Konfitüre und zum Abschluss am Freitag pochierte Hackbällchen mit Joghurtdip - Schlemmergerichte, die aber auch aus einem studentischen Geldbeutel finanzierbar sind.
Vielleicht wird die Campus-Cooking-Tour auch im nächsten Jahr wieder für Abwechslung im Angebot der Mensa 1 sorgen. Möglich, dass dann auch Gebhardts Lieblingsgericht auf dem Speiseplan steht: „Hühnerfrikassee mit Kapern. Ja, ich mag Kapern!"