Als echte Kieler Sprotte bin ich mit den gigantischen Kreuzfahrtschiffen und Fähren, die täglich in meiner Heimatstadt Kiel anlegen, groß geworden. Nun durfte ich selbst mit meiner Kollegin Kathrin an Bord gehen. Begleite mich mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg!
Text & Fotos: Finja Schulze & Kathrin Knoll
Unsere Fahrt mit der Stena Germanica nach Skandinavien beginnt im Schwedenkai. Um 18.45 Uhr ist Abfahrt und ab 17 Uhr können wir bereits einchecken. Das geht ganz unkompliziert: Buchungsbestätigung und Ausweis vorzeigen, Schlüsselkarte für die Kabine entgegennehmen, durch die Sicherheitskontrolle gehen und dann trennt uns nur noch ein ca. 200 Meter langer Gang vom Schiff.
Muckelig, aber fein ist das Motto in unseren Standard-Kabinen. Auf etwa zehn Quadratmetern verteilen sich zwei übereinander liegende Betten mit bequemen Matratzen, ein Badezimmer mit Dusche und das Highlight: ein großes Fenster mit Meerblick! Ich liebe es einfach, während der Fahrt rausschauen zu können. Es gibt aber auch um einiges größere Kabinen: Business Class oder Family Class. Noch eleganter sind die Suiten: Die Panorama-Suiten mit Jacuzzi und die Außenkabinen mit Himmelsblick oder Terrasse sind ein Traum. Günstiger sind die Innenkabinen. Du siehst, hier ist für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei.
Komm‘ wir schippern durch die Nacht
Im Winter ist es schon dunkel, wenn das Schiff unseren Heimathafen Kiel um kurz vor 19 Uhr verlässt. Die Route führt zunächst durch die Kieler Förde, dann zwischen den dänischen Inseln Langeland und Lolland entlang und immer weiter Richtung Norden unter der Großen Belt Brücke hindurch, über das Kattegat bis zur schwedischen Küste.
Wir machen uns direkt auf den Weg in das Taste Restaurant. Hier dürfen wir heute am Abendbüfett teilnehmen. Von Salaten und vegetarischen Leckereien über Fleisch-und Fischgerichte mit diversen Beilagen bis hin zu Meerestieren und schwedischen Spezialitäten lässt die Auswahl keine Wünsche offen. Die Getränke sind sogar inklusive! Buche das Abendbüfett am besten schon vor der Reise hinzu, dann ist dir ein Platz sicher und sparst direkt 10 Prozent!
Nach dem Essen erkunden wir das Schiff. Wir entdecken eine Bar, die C-View Lounge und eine Bühne, auf der abends ein Musikprogramm geboten wird. Auf der anderen Seite befindet sich eine Spielecke für Kinder – und auch eine für Erwachsene. An Spielautomaten kannst du dein Glück versuchen. Wir stöbern im Bordshop, der neben Parfum und Kosmetik auch Mitbringsel, alkoholische Getränke und Naschkram im Angebot hat. Gut zu wissen: An Bord hast du die Möglichkeit in Euro oder Schwedischen Kronen zu bezahlen! Noch ein Stück weiter geht es zum Metropolitan Café und À-La-Carte-Restaurant.
Stena Germanica goes green!
Den Rumpf der Stena Line ziert der Schriftzug „Connecting Europe for a Sustainable Future“ („Wir verbinden Europa für eine nachhaltige Zukunft"). Doch was bedeutet dieser Leitspruch überhaupt?
Stena Line arbeitet kontinuierlich daran, eine grünere Fährgesellschaft zu werden. Die Reederei setzt sich immer neue Ziele, um die Auswirkungen von Fährreisen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten sowie den Energie- und Kraftstoffverbrauch stetig zu senken. Wusstest du, dass die Stena Germanica weltweit die erste Fähre ihrer Größe ist, die mit umweltfreundlichem Treibstoff fährt? Viele weitere Maßnahmen sorgen dafür, die Umwelt zu schützen.
Hej Schweden!
Nach fast 14 Stunden Fährenfahrt bei durchschnittlich 22 Knoten sind wir am nächsten Morgen schon fast am Ziel angekommen. Wir packen uns dick ein in unsere Winterjacken, schlüpfen in Stricksocken, Handschuhe, Pudelmütze und begeben uns mit der Kamera an Deck. Der Himmel ist in ein wunderschönes, pastelliges Licht getaucht. Die Sonne steigt am Horizont hinauf, während in den Tälern der Landschaft noch Nebelschwaden entlang ziehen. Was für ein malerisches Bild! Besser könnten wir hier nicht empfangen werden!
Wir nähern uns dem Hafen in Göteborg Stück für Stück. Rechts und links von uns entdecken wir die typisch rot-weißen Schwedenhäuser, den Schärengarten, die Nyra Elsfberg (eine mittelalterliche Festung) und jede Menge bunte Containerschiffe. Die Stena Line fährt uns unter einer gigantischen Hängebrücke hindurch, der Älvsborgsbron. Nun breitet sich auch langsam das Panorama der Stadt vor uns aus. Fast schon golden glänzen die Hausfassaden in der schwedischen Wintersonne und wir freuen uns riesig, gleich durch die Straßen und kleinen Gassen zu schlendern, die wir bereits in der Ferne erahnen können.
Runter von Bord und ab in die Stadt!
Um 9.15 Uhr legen wir am Terminal an und haben nun bis 17 Uhr Zeit, die zweitgrößte Stadt Schwedens zu erkunden. Was Kathrin und ich während unseres Aufenthalts in Göteborg erlebt haben, und bei welchen zauberhaften Lädchen, stylischen Interieur-Shops, Sehenswürdigkeiten und süßen Cafés ihr unbedingt vorbeischauen müsst, verrate ich euch auf www.fördefräulein.de!
Trotz Sonne sind im Januar doch nur 2 Grad in Schweden und wir sind bei unserer Rückkehr an Bord ganz schön durchgefroren. Kein Wunder also, dass wir mittlerweile einen Bärenhunger haben. Zu unserer großen Freude dürfen wir ein leckeres 3-Gänge-Menü im Metropolitan À-La-Carte-Restaurant genießen. Es schmeckt super und alles ist so hübsch angerichtet! Wir sichten unsere Fotos aus Göteborg und lassen den Tag Revue passieren. Schade, dass es schon wieder zurück nach Kiel geht!
Am nächsten Morgen, während des Frühstücks, erreichen wir die Fördestadt. Es regnet, es ist grau. Irgendwie typisch Kiel. Um 9.15 Uhr stehen wir mit unseren Koffern wieder im Schwedenkai, wo unsere Reise vorgestern begann. Mit im Gepäck: Jede Menge bunte Eindrücke, schwedische Lakritzschokolade und die Erkenntnis: „Den Minitrip wiederholen wir im Sommer!“
Butter bei die Fische: Was kost' das?
Der Minitrip von Kiel nach Göteborg ist schon ab 69 Euro pro Person buchbar. Wenn du mit einer Begleitung ohne Auto unter der Woche reist und eine Innenkabine wählst, dann zahlst du 138 Euro für die gesamte Reise. Eine Kabine mit Meerblick würdest du aktuell für nur 40 Euro mehr bekommen. Mahlzeiten in den Restaurants kosten allerdings extra und sind individuell für Hin- und Rückreise zubuchbar. Alle Infos rund um deine Reise mit der Stena Line findest du unter www.stenaline.de!