Seit dem 1. April kommen in allen Kieler Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Schleswig-Holstein fast ausschließlich Milchprodukte einer kleinen traditionellen Meierei aus Horst bei Elmshorn zum Einsatz.
Mehr für den Bauern. Mehr für die Kuh. Mehr für dich. So lautet der Slogan zur Einführung der neuen Milchprodukte von der Meierei Horst im Studentenwerk Schleswig-Holstein zum Start des Sommersemesters am 1. April 2017. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulgastronomie verwenden für die Zubereitung von Speisen und Getränken in den fünf Mensen und sieben Cafeterien der Landeshauptstadt künftig zu 98 Prozent die Produkte der kleinen Traditionsmeierei bei Elmshorn.
Ob für Desserts, Kaffeespezialtäten oder warme Mensagerichte unter anderem 5.135 Liter Milch, 1.665 Kilogramm Quark und 450 Liter Sahne werden ab nächster Woche im Studentenwerk verarbeitet. Das Besondere an der Meierei Horst: Sie ist die letzte ihrer Art in Schleswig-Holstein. Die Rohmilch stammt von regionalen Familienbetrieben, bei denen die Kühe artgerecht im Sommer auf den Wiesen grasen. Die Landwirte erhalten dafür einen fairen Milchpreis. In der Meierei wird die Milch in echter Handarbeit schonend zu frischen, qualitativ hochwertigen Produkten weiterverarbeitet. Es freut uns sehr, dass wir das Studentenwerk SH als unseren bisher größten Abnehmer in Schleswig-Holstein gewinnen konnten, sagt die Geschäftsführerin Dr. Tatjana Tegel.
Zuvor testete das Hochschulgastronomie-Team die Frischwaren vier Monate lang in allen Kieler Mensen und Cafeterien. Die kürzere Mindesthaltbarkeit gegenüber industriell hergestellten Produkten und die eingeschränkten Lieferzeiten im Vergleich zu Großhändlern erforderten eine Umstellung der Arbeitsabläufe. Doch Geschmack und Qualität haben uns überzeugt, berichtet Meike Gallert, Leiterin der Cafeterien. Als großer Dienstleister in Schleswig-Holstein legen wir Wert darauf, Erzeuger aus der Region zu unterstützen. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Wertschöpfung bleibt bei uns im Norden.
Dafür gibt das Studentenwerk SH gern ein paar Cent mehr pro Liter Milch aus. Wir hoffen, dass die Studierenden den geschmacklichen Unterschied erkennen und die Einführung eines nachhaltigen, natürlichen Produkts zu schätzen wissen, so Gallert. Wenn die Horster Frischwaren in Kiel gut ankommen und die logistischen Herausforderungen geklärt sind, sollen die Produkte auch an weiteren Standorten des Studentenwerks SH wie Heide und Lübeck eingeführt werden.
Nachhaltigkeit im Studentenwerk SH
Nachhaltigkeit ist schon seit rund 25 Jahren ein wichtiges Thema für das Studentenwerk Schleswig-Holstein. Das Team der Hochschulgastronomie kauft frische Lebensmittel bevorzugt in der Region ein und verarbeitet in seinen Mensen nach Möglichkeit regionale, Bio- oder Fairtrade-Produkte. Auch vegane und vegetarische Angebote werden laufend erweitert. Mitte Februar wurde ein neues Klimaessen eingeführt, um das Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung zu schärfen. Weitere Informationen unter www.studentenwerk.sh.