Diese Könige der gesunden Ernährung sind nicht nur wichtige Vitamin- und Energielieferanten für Fitness und Sport, sondern auch die perfekten Begleiter für ein vitales Leben …
Papaya: Dieser tropische Alleskönner ist voller wichtiger Vitamine, Magnesium, Ballaststoffe und das Enzym Papain. Das unterstützt vor allem das Gleichgewicht der Magen-Darm-Region und fördert die Verdauung. Aber auch gegen Falten oder Akne wirkt Papain Wunder, da das Enzym die Poren reinigt und glättet.
Gojibeeren: Die kleinen roten Wunderfrüchte sind der perfekte Snack. Sie vereinen nahezu alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe, die der Körper braucht. Gojibeeren stärken das Immunsystem, entgiften und sorgen beim Sport für einen gesünderen und schnelleren Muskelaufbau.
Spinat: Generell fördert grünes Gemüse (z. B. Mangold, Paprika, Brokkoli) nicht nur den Muskelaufbau, beugt der Tumorbildung vor und reguliert die Blutgerinnung, sondern kann auch Demenz und Alzheimer verhindern. Spinat erleichtert obendrein den Gewichtsverlust und mindert Heißhungerattacken. Der perfekte Fitnessbegleiter!
Chia-Samen: Eiweiß, Kalzium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren – all das vereinen Chia-Samen und machen sie zu einem der Superfoods überhaupt. Sie liefern Energie, sind schmerzlindernd und muskelaufbauend. Chia-Samen lassen sich ganz vielfältig verwenden, wie etwa als veganer Ei-Ersatz, zum Andicken von Soßen und Suppen oder als Pudding-„Pulver“. Dafür einfach 2 EL Chia-Samen über Nacht in 100 ml Flüssigkeit quellen lassen.
Matcha: Matcha gilt als einer der Schlankmacher und macht auf gesunde Weise wach, leistungs- und konzentrationsfähig und regt den Stoffwechsel an. Mit Matcha kann man nicht nur Tees und Smoothies verfeinern, sondern auch Nachspeisen oder Soßen.
Quinoa: Das Mineralienwunder ist reich an Eiweiß, Magnesium, Vitamin B2, Kupfer und Mangan. Letzteres sorgt für einen effizienten Kohlenhydrateabbau und stärkt die Regeneration der Knochen. Außerdem hilft Quinoa bei der Herstellung des Glückshormons Serotonin.
Ingwer: Die Knolle ist scharf und gesund zugleich: Roher Ingwer-Extrakt kann die Vermehrung von Brustkrebszellen hemmen, als Öl hilft Ingwer gegen Haarausfall (einfach täglich etwas Ingweröl in die Kopfhaut massieren). Nach dem Sport lindert Ingwer den Muskelkater – egal, ob roh oder gekocht, in Suppen, Salat oder gesunden Smoothies und Tees.
Granatapfel: Die Kerne des Granatapfels sind der süß-saure Gegenspieler des Ingwers: Auch Granatäpfel schützen vor der Bildung von Krebszellen und Herzerkrankungen und hemmen Entzündungen. Sie peppen Joghurt, Salat oder Müsli auf und sorgen für einen tollen Frischekick.