- (Bild: Landeshauptstadt Kiel)
Nach drei Testphasen im vergangenen Jahr und einem arbeitsreichen Frühjahr ist das weltweit erste mobile
Rathaus im Mai vom Kieler Rathausplatz aus in seine Premierensaison gerollt.
Wie andere Tiny Houses steht auch das Tiny Rathaus auf Rädern und ist somit flexibel einsetzbar. Im Fokus stehen unabhängig von der Nutzung die Mitwirkung und der Dialog auf Augenhöhe. Mit dem Projekt der Landeshauptstadt Kiel, der Smarten KielRegion und des Anscharcampus entsteht ein Vehikel zur besseren Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger:innen und ein Angebot zur Partizipation. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über die Möglichkeiten, die das Tiny Rathaus bietet: „Wir wollen raus aus den Rathäusern, noch mehr in die Stadt und in die Region rein, weil Bürger:innenbeteiligung und der Dialog zwischen Verwaltung und Bürger:innen eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir suchen mit dem Tiny Rathaus den unmittelbaren Kontakt und machen ein Angebot, sodass auch zufällige Begegnungen und Anregungen entstehen können, wenn wir über große Zukunftsprojekte reden.“
Während der ersten Saison von Juni bis Oktober bietet das Tiny Rathaus einen Raum, um Verwaltung mit lokalen Akteur:innen zu vernetzen, um innovative Projekte vorzustellen, Beteiligungen durchzuführen und Mitwirkung zu erleichtern. Auf dem Fahrplan stehen unter anderem Weiterbildungsberatungen vom Amt für Kultur und Weiterbildung in Hassee, Bürger:innensprechstunden mit dem Kommunalen Ordnungsdienst in Gaarden und ein Halt auf dem Mobilitätsfest mit wechselnden Formaten.
Auch Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der Smarten KielRegion GmbH, ist glücklich über das gemeinsame Projekt: „Die KielRegion steht dafür, die Menschen in der Region zu vernetzen und zusammenzubringen und damit noch mehr gemeinsam gestalten zu können und so für unsere Region mehr zu erreichen. Die Einsatzmöglichkeiten des Tiny Rathauses sind extrem vielfältig und wir freuen uns sehr darauf, diese mit dem Team auszuprobieren.“
Informationen zu dem Tiny Rathaus und seinem Fahrplan findet ihr unter www.tinyrathaus.de.