Am vergangenen Sonntag, den 23. Juni, verwandelte sich das Steigenberger Conti Hansa wieder in ein süßes Paradies, als Kiels längster Erdbeerkuchen zum Verkauf stand – natürlich für den guten Zweck.
Bei strahlendem Sonnenschein strömten hunderte Gäste herbei, um ein Stück der köstlichen Tradition zu ergattern. Die Schlangen begannen sich bereits um 14.00 Uhr zu bilden und schon eine Stunde später waren über 1.000 Stücke des Erdbeerkuchens verkauft.
Ein Herz für Kinder
Mit den Einnahmen von 6.479 Euro wurde ein neuer Meilenstein erreicht: Nach 28 Jahren hat die Spendenaktion eine beeindruckende Gesamtsumme von 106.311 Euro zugunsten des Vereins Kinder-Herz-Hilfe Kiel erzielt. Der Verein engagiert sich für Familien herzkranker Kinder, die oft schon kurz nach der Geburt operiert werden müssen.
Prof. Anselm Übing, Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, und Lena Goldnik, Geschäftsführerin des Hornbrooker Hofs, eröffneten das Event feierlich, indem sie gemeinsam den riesigen Kuchen anschnitten.
Gemeinschaft und Engagement
Evelyn Wirth, Direktorin des Steigenberger Conti Hansa, zeigt sich bewegt: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Initiative so viel Unterstützung findet, und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder auf die Großzügigkeit unserer langjährigen Sponsoren zählen zu können.“
Zu den Unterstützern dieser Herzensangelegenheit zählen der Hornbrooker Hof, die Bäckerei Wäger, J.J. Darboven und Transgourmet sowie Reidemeister & Ulrichs für die Erdbeerbowle. Doch nicht nur die großen Namen machen den Erfolg aus – die Mitarbeitenden des Hotels engagieren sich ehrenamtlich für die Vorbereitung und den Verkauf des Kuchens.
Jedes verkaufte Stück bringt die Aktion dem Ziel näher: noch mehr Kindern und ihren Familien zu helfen. Diese Veranstaltung ist mehr als nur ein kulinarisches Highlight – sie ist ein Zeichen der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements.
Ein Blick zurück und nach vorn
Die Spendenaktion des Steigenberger Conti Hansa zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn eine Gemeinschaft zusammenkommt. Mit einem Rekordergebnis blicken alle Beteiligten motiviert in die Zukunft und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißen wird: Kiels längster Erdbeerkuchen für den guten Zweck!