Wir haben noch ein paar Ausflugstipps für die beginnende Freiluftsaison und den 1. Mai parat. Also nichts wie raus aus dem Haus!
In luftiger Höhe - fürs Leben lernen
Nervenkitzel erwartet große und kleine Abenteurer in dem wunderschön gelegenen Buchenwald an der Ostsee. Zwischen den Baumkronen lassen sich über 100 Kletterelemente erkunden, zum Beispiel Seilbahnen, Hängebrücken oder das Mountainboard. Natürlich ist auch für die gesorgt, die lieber festen Boden unter den Füßen haben: Picknicktische für mitgebrachte Speisen und Getränke laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen und das Spektakel in luftiger Höhe zu beobachten. So ist ein Ausflug in den Natur-Hochseilgarten Eckernförde ein Erlebnis für die ganze Familie. Besonders spannend für Eltern und Kinder ab zwölf Jahren ist das Vollmondklettern am 30. Juni, 28. Juli und 25. August. Auch eine Geburtstagsfeier in der Natur verspricht eine Menge Spaß. Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt, wenn es mit mindestens sieben weiteren Kletter-Gästen unter 18 Jahren feiert. Als Gruppe können kleine Herausforderungen gemeistert und schöne Momente erlebt werden – das schweißt zusammen! Deshalb bietet sich auch für Schulklassen ein Tag des außerschulischen Lernens im Hochseilgarten an. Erlebnispädagogisch zusammengestellte Programme geben den Kletterern wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg.
Hochseilgarten Altenhof
Am Bahnhof 14
Altenhof bei Eckernförde
Tel.: (04351) 66 73 33
www.hochseilgarten-eckernfoerde.de
Gemeinsam um die Ecke denken Key-Search
Das Key-Search Team gewährt uns im Interview einen Einblick in seine Rätselwelt
KIELerleben: Liebestragik oder Kontakt zum Jenseits – woher wissen die Teilnehmer, welches Spiel das richtige für sie ist?
Key-Search: Man liegt zum Glück immer richtig! Alle haben etwa denselben Schwierigkeitsgrad und doch spezielle Herausforderungen.
Was ist das Außergewöhnliche an Ihrem ganz neuen Rätsel „Poltergeist“?
In einer verlassenen Wohnung treibt, wie es scheint, ein Geist sein Unwesen. Klingt unheimlich, aber keine Angst vor Dunkelheit oder Enge! Wie immer wird in freundlicher Atmosphäre gerätselt.
Was müssen die Spieler mitbringen?
Logisches Denken und Kreativität sind hilfreich. Wir legen Wert darauf, dass die Lösungen logisch und nicht durch reines Ausprobieren zu finden sind. Doch man knobelt ja in einer Gruppe, sodass jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten glänzt. Viele Spiele lassen sich sogar mit zwei Teams gegeneinander spielen.
Hamburger Chaussee 169, Kiel
Tel.: (0431) 128 47 09
www.key-search.de
Schippern mit der Fördefähre
Sie sind nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern die schönsten Kiel-Entdecker-Mobile weit und breit: die SFK-Fördefähren. Egal, ob man Pendler ist, einfach nur schippern oder zum Lieblingsstrand fahren möchte, mit Freunden, Familie oder allein unterwegs ist – spätestens beim Blick durch die Panoramafenster oder beim Fahrtwind tanken an Deck wird jedem klar, wie schön unsere Stadt am Meer doch sein kann. Seit März gilt der Frühjahrsfahrplan, was bedeutet, dass ab sofort auch wieder von der Bahnhofsbrücke Kiel aus gestartet werden kann. Die Schiffe pendeln über Seegarten, Reventloubrücke, Bellevue, Mönkeberg, Möltenort und Friedrichsort nach Laboe und zurück nach Kiel. Ab dem 7. Mai gilt der Sommerfahrplan, sodass auch Strande, Schilksee und Falckenstein erreicht werden können. Alle Fahrpläne und Infos unter www.sfk-kiel.de.
Detektive aufgepasst!
Die drei ??? ermitteln in Hollywood – und dennoch kann jeder Hobby-Ermittler, Freizeitheld und Verschwörungstheoretiker im Mediendom Kiel mitten im Geschehen sein. Dort spielt mit „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ ein illustriertes Hörspiel im 3D-Sound, das mit Spannung, Mystery und leicht gruseligen Momenten den perfekten und ???-typischen Handlungsmix bietet. Visuell wurde die Folge von der Kieler Produktionsfirma Northdocks umgesetzt – fast schon fotorealistisch, aber immer so unscharf, mysteriös und düster, dass zu jeder Zeit das Kopfkino des Besuchers bedient und seine Fantasie angeregt wird. Weitere Infos sowie alle Termine unter www.mediendom.de.
Meeresbewohner hautnah
Einen Einblick in die spannende Unterwasserwelt bekommt man im Aquarium am Geomar in Kiel. Hier werden in elf Schaubecken mit einem Wasserinhalt von stolzen 4.000 bis 17.000 Litern vorwiegend Tiere der Nord- und Ostsee sowie des Nordatlantiks gezeigt. In einem Drei-Becken-System der Außenanlage kann man eine Gruppe von Seehunden beobachten. Ein besonderes Highlight ist dabei die Fütterung der Tiere. Der beliebte Ausflugsort heißt seine Gäste an den Feiertagen von 9-18 Uhr willkommen und bietet ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie! Weitere Infos unter www.aquarium-kiel.de.
TIPPS AUS DER REDAKTION
- Ausflug zum Plöner See mit Kajakfahrt, Spaziergang und Prinzeninsel
- Straußenfarm Hohenfelde (im März werden die ersten Eier gelegt, vielleicht gibt es im Mai schon Baby-Sträuße zu sehen)
- Fahrradtour am Kanal entlang mit Besuch des Obstcafés Warleberg (öffnet am 1. Mai)
- Segelfahrt mit dem Haikutter Gefion (startet in Laboe)
- Tierpark Schwentinental oder Esel streicheln im Eselpark Nessendorf
- Erlebniswald Trappenkamp
- Eis aufm Blücher genießen
- Einkehren und Grünblick genießen in der Forstbaumschule
- Strandspaziergang in Schönberg und leckere Fischbrötchen bei Fischer Kruse
- Kanufahren auf der Schwentine
- Aufn Käffchen und Torte zum Gut Blockshagen
- Pommes essen und Pötte gucken am Kanal (Kanalblick)
- Bülker Lechtturm erklimmen, Strand entdecken, danach Pommer, Eis und Naschitüte im Surfkiosk Strande
- Weitblick an der Steilküste Stohl genießen
- Strandtag, Anbaden und Sauna in Grönwohld